Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2003, 14:15
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Magic Backhand

Ich finde nicht, daß es schwierig ist, "Leitkultur" mit Inhalt zu füllen. Das ist schlicht und einfach das demokratische Erbe der Aufklärung und der individuellen Menschenrechte mit allem, was da drum herum hängt. Man kann es ex negativo auch definieren als Absage an jede Form von Totalitarismus, ganz gleich, in welcher Verpackung das daher kommt.

Je nach Nation mit unterschiedlichen Einsprengeln, aber im wesentlichen läuft das in Europa auf dieselben Wurzeln und Ergebnisse hinaus. Man kann sich darüber streiten, ob man einen Bezug zum Christentum braucht oder nicht. M.E. ist es aber egal, ob ich die verbindlichen Werte religiös oder philosophisch oder meinetwegen politisch - siehe die Verfassungen der Staaten oder die neue EU-Verfassung - definiere.

Ob ich im Rheinland nun Karneval feiere, oder Fasching bzw. Fastnacht in Süddeutschland, ist dagegen sekundär. Das muß vor Ort geleistet werden, und zwar nicht nur von den Ausländern, sondern auch von der einheimischen Bevölkerung.

Gruß, Volkmar