Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2011, 09:56
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Adidas TenZone

Ich habe auch einen roten 2,0 Tenzone beim Gewinnspiel erhalten und kann inzwischen auch ein paar Takte hierzu sagen (Spielstärke Bezirksliga).
Gespielt auf Stiga Clipper Wood - Referenz Roxon 450 in 2,0 und Hexer+ in 2,1

Der Belag spielt sich relativ hart - merklich härter als Roxon und Hexer+
Tempo ist sehr hoch - gefühlt einen Ticker schneller als Roxon/Hexer+
Katapult ist schon ordentlich - aber deutlich weniger als Roxon und auch weniger als der Hexer+
Spin ist deutlich besser als bei Roxon und auch giftiger als beim Hexer+
Die Kontrolle ist durch das kompakte Spielgefühl sehr gut - liegt natürlich auch am geringeren Katapult ggü. Rox/Hex.
Bietet für mich insgesamt weniger Fk-Feeling als die Andro-Beläge (speziell der Hexer+ "gefällt" mir hier am besten), aber schon deutlich mehr als z.B. ein Tenergy, der für mich nicht spielbar ist!

Der Paradeschlag des Tenzone ist wie bereits geschrieben der Topspin - sowohl in der Eröffnung auf Unterschnitt oder auch als Schlagspin auf Blockbälle sehr sicher, spinning und mit ordentlich Power Gegentopspins aus der Halbdistanz gelingen auch sehr sicher und effektiv.

Block und Konterschläge gehen dank des kompakten Spielgefühls wie erwartet gut und präzise, Aufschlag/Rückschlag ebenfalls sehr gut.
Generell ist die Kontrolle bei passiven Schlägen für mich bislang das Besondere - hätte nicht gedacht, daß ein derart flotter Belag auch beim passiven Spiel so gut zu kontrollieren ist. Auch diese Einschätzung stand ja oben schon mal - die Power und der Katapult setzen so richtig erst bei den aktiven Schlägen ein...

Das größte Manko bislang ist der Schuss (der ist für mich sehr wichtig) als Endschlag, da ist die Streuung noch sehr hoch. Liegt wahrscheinlich am griffigen OG - wenn ich das noch passabel hinbekomme, dann werde ich wohl bei Tenzone bleiben.

Das wars mal fürs Erste - die nächsten Trainingswochen werden da sicherlich noch weitere Erkenntnisse bringen.

so long
scubidu