|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Leider finde ich auch den Wortlaut im "handbook for match officials" nicht eindeutig. Wenn beide Spieler eines Doppels verwarnt werden, ist nun mal keiner mehr unschuldig. Die zweite Verwarnung in einem Doppel ist unabhängig davon wer sie verursacht hat die gelb/rote Karte und nicht die gelbe Karte. Auch dann nicht, wenn der Spieler der zuvor noch nicht verwarnt wurde, geahndet wird. Ich habe noch keinen SR gesehen, der beim zweiten Vergehen eines Doppels, das durch den zuvor noch nicht verwarnten Spieler verursacht wurde, erst die gelbe Karte zeigt und dann die gelb-rote Karte ans Zählgerät legt. Ich kenne auch keine entsprechende Anweisung in einem solchen Fall. Genau diese Vorgehensweise würde allerdings aufzeigen, dass hier unterschieden wird und mit welcher individuellen Vrbelastung beide Doppelspieler in ihre nächsten Einzel gehen müssen.
Das beide Spieler, die in einem Doppel zuvor jeweils einmal verwarnt wurden, in ihre nächsten Einzel jeweils nur gelb-Vorbelastet starten, ist eine Auslegung, die zwar so nicht in den Regeln rauszulesen ist, aber sicher nachvollziehbar ist. Macht es aber meiner Ansicht nach auch schwierig, zu begründen, warum die Paarung dann im zweiten Doppel mit gelb-rot starten muss, da in der Regel nur die Vorbelastungen aus den zuvor gespielten Einzeln zu Grunde gelegt werden sollen. Wenn dies jeweils eine gelbe Karte für die beiden Spieler ist, dann soll laut Regeltext auch das Doppel als gelb Vorbelastet starten.
Folgender Fall, der meiner Ansicht nach keineswegs an den Haaren herbeigezogen ist, zeigt auch auf, wie schwierig es ist, eine richtige Entscheidung zu treffen, wenn es darum geht bei Verwarnungen im Doppel die Vorbelastungen der nachfolgenden Einzel beider Spieler festzulegen.
Eine Doppelpaarung verzögert das Spiel dadurch, dass sie sich nach einem Ballwechsel gegenseitig beraten. Der SR verwarnt sie beim ersten mal mündlich und weist die Paarung darauf hin, dass sie das unterlassen sollen und wie vorgesehen ohne Unterbrechung weiter spielen müssen. Erst - wie es wohl in der Praxis meist gemacht wird - ohne eine Karte zu zeigen. Nach einem weiteren Ballwechsel will der Gegner gerade einen Aufschlag ausführen, als sich die Paarung, die zuvor schon mündlich darauf hingewiesen wurde ohne Unterbrechung weiterspielen zu müssen, wieder wegdreht um sich gegenseitig zu beraten. Der SR zeigt darauf hin dem Paar die gelbe Karte. Im dritten Satz wiederholt sich dieser Fall noch ein weiteres mal und dem Paar wird die gelb-rote Karte gezeigt. Beide Vergehen sind keinem bestimmten Spieler der Paarung zuzuordnen. Die Vergehen sind gemeinsam begangen worden.
Auch so etwas ist in den Regeln oder auch im "handbook for match officials" nicht berücksichtigt worden. Eine Entscheidung muss in solchen Fällen dann immer der OSR treffen. Auch hier ist mir keine offizielle Auslegung eines zuständigen Ausschuss bekannt.
|