Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 08.08.2011, 11:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

@TvB: Wäre es nicht im Interesse des TT-Sports und somit gleichermaßen für Spieler und Schiedsrichter, wenn SR-Ausschüsse derartige Themen in einem offiziellen Handlungsanweisungsbüchlein zusammenfassen würden?

Einheitliches Handeln dürfte für alle Seiten der beste Garant dafür sein, dass unnötige "Anfeindungen" wegen unterschiedlicher Regelauslegungen verwmeden werden können.

Es wird wohl immer wieder Fälle geben, die es erfordern, dass letztendlich der OSR über die Auslegung der Regel entscheiden muss, aber man kann ja mal versuchen, diese Fälle so gering wie möglich zu halten.

Das es nun mal der OSR ist, der bei kniffligen Situationen eine Entscheidung treffen muss, ist sicher richtig, da nun mal nicht anders möglich. Aber wenn es wie in dem hier zu Grunde liegenden Fall eine offizielle Handlungsanweisung geben würde, würde es aus meiner Sicht dazu beitragen, dass sich so mancher Disput zwischen SR und Spielern erübrigen würde.

Ich kann Spieler und Vereine jedenfalls gut verstehen, wenn sie sich darüber beschweren, dass gleiche Situationen von unterschiedlichen OSR unterschiedlich beurteilt werden. Lässt sich leider nun mal nicht in jedem Fall verhindern, aber da wo es möglich wäre, könnte eine Handlungsanweisung, die stets weiter "entwickelt" wird, für "Entspannung" sorgen. Regeln sind nun mal keineswegs in allen Fällen so eindeutig, so das es nicht selten eine Auslegung bedarf. Wenn OSR im Regen stehen gelassen werden müssen sie nun mal eine Entscheidung treffen. Die ist dann zwangsläufig von OSR zu OSR auch mal unterschiedlich, was nicht wirklich schön ist...
Mit Zitat antworten