|
AW: Ein Carbon Projekt
Stefan, vielen Dank für die Informationen.
Zum Thema Dämpfung:
Ich frage mich, wie viel davon Sinn macht oder ob man sie nicht einfach minimieren sollte. Vielleicht macht etwas Dämpfung bei einem DEF Holz Sinn.
Vermutlich bei einem OFF+ eher nicht. Nun, ich versuche ein ALL+/OFF- Design zu optimieren.
Ich stelle es mir so vor: nach dem Ballaufprall schwingt das Blatt zurück und danach wieder vor. Die Dämpfung wird dazu führen, dass die Geschwindigkeit abnimmt, also das Blatt schwingt langsamer wieder nach vorn. Will ich diesen Geschwindigkeitsverlust ? Ich bin mir nicht sicher.
Was ich auf jeden Fall möchte, ist ein bestimmtes Mass an Ballkontaktzeit.
Die bekomme ich aber über die Steifigkeit; umso elastischer ich das Holz auslege, desto mehr Zeit bekomme ich.
Andererseits denke ich, dass jede Bewegung des Blattes auch mit Dämpfung verbunden ist, sonst wäre die Bewegung ja verlustfrei.
Welche Hölzer/Materialien dämpfen nun mehr als andere? Ich weiss es nicht, vermute aber, dass die Dämpfung steigt, umso geringer die Dichte des Holzes ist. Bei OFF+ Hölzern werden ja auch gern Harthölzer wie Rosenholz/Palisander etc genommen. In der Holzliteratur habe ich zu dem Thema bisher leider nichts gefunden.
Oder ist die Holzstruktur (Jahresringe etc) entscheidend ?
Hinoki mit seinen engen Jahresringen hat ja einen guten Ruf, und bei den Klanghölzern die Hochgebirgsfichte.
Über entsprechende Hinweise/links würde ich mich sehr freuen.