|
AW: Xiom Sigma
Hallo,
hier der versprochene Testbericht.
Testmaterial: Holz: Butterfly Innerforce ZLC in gerade
Beläge: Abwechselnd im Training auf VH und Rückhand Tenergy 05 fx in 2,1 scharz und Xiom Sigma Europe Max in rot-
Härte: Der Xiom Sigma Europe wird mit 47,5 Grad angegeben. Er spielt sich meiner Meinung nach viel weicher, irgendwo im Bereich eines Medium Belages
Topspin:
Tospin, hart weich jede Variante gelang ohne Umstellungsprobleme, jedoch war bei dem Sigma Europe das Tempo wesentlich höher. Dadurch flogen am Anfang einige Bälle beim schnellen Schlagtopspin über den Tisch. Der Ballabsprung war minimal flacher als beim Tenergy 05 fx. Die Rotationsentwicklung war hervorragend. Paradedisziplin würde ich mal sagen die weich angezogenen Rotationsbälle.
Spin:
Mir kam es so vor, dass ich doch mehr Spin in den Ball bekomme. Wie schon beschrieben gerade beim Eröffnungstopspin. Konnte gut auf Unterschnitt anziehen und gegenziehen aus der Halbdistanz, war auch sehr gut und einfach möglich.
Tempo:
Der Sigma ist für mich der Belag mit der größeren Grundgeschwindigkeit,dass kann natürlich daran liegen das ich ihn in max getestet habe.
Schuß:
Hatte ich keine großen Umstellungsprobleme, ging wie vorher.
Konter:
War wie immer, konnte ich keinen positiven oder negativen Unterschied ausmachen.
Schupf:
Da liegt der Hase im Pfeffer, wahrscheinlich Aufgrund des dickeren Schwammes und des schnelleren Grundtempos waren einige Bälle einfach zu lang. Ich denke aber das dieses sich nach mehreren Trainingseinheiten legt.
Kurz/Kurz
Genauso wie beim Schupf, hier flogen die Bälle einfach zu weit herraus
Block:
Auch hier hatte ich das Gefühl das der Belag durch seine höhere Geschwindigkeit ein wenig schwerer zu kontrollieren ist. Hier fehlte mir eindeutig das Training mit dem Belag, teilweise gingen die Bälle weit über dem Tisch, teilweise blockte ich ins Netz, hatte noch nicht das richtige Gefühl wie ich den Winkel einstellen muss, aber das wird sich meiner Meinung nach auch nach einigen Trainingseinheiten legen.
Aufschlag:
Sehr viel Schnitt, gelang ohne Schwierigkeiten, waren natürlich einige Aufschläge zu lang aber das wird sich mit weiteren Trainingseinheiten verbessern.
Sound:
Für mich zwar nicht ganz so wichtig, aber viele fragten mich ob ich geklebt habe, der Belag hatte einen satten Sound.
Fazit:
Nach den ersten Stunden mit dem Belag muss ich sagen das ich höchstwahrscheinlich meinen Tenergy 05 fx gegen den Sigma Europe eintauschen werde. In allen aktiven, schnellen Schlägen hat der Sigma Europe für mich die Nase vorn. Bei den passiven Schlägen sehe ich momentan den Tenergy 05 fx vorne.
Spin: Sigma Europe > Tenergy 05 fx
Tempo: Sigma Europe > Tenergy 05 fx
Katapult Sigma Europe > Tenergy 05 fx
Kontrolle: Tenergy 05 fx > Sigma Europe
Härte: Tenergy 05 fx = Sigma Europe ungefähr gleich, für mich kaum spürbarer Unterschied
Gruß Jörg
__________________
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück
|