Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 12.08.2011, 15:58
VHTopspin VHTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 54
VHTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Süd 1 2011/2012

Toll, dass Programm gibt einen ersten Eindruck über die Spielstärke der Mannschaften und hilft sicherlich bei der Bestimmung des zu erwartenden Tabellenplatzes. Gute Sache.

Natürlich gibt es zahlreiche Faktoren, die neben dem Durchschnitts-TTR-Wert Einfluss auf die tatsächliche Stärke einer Mannschaft haben (Doppelstärke etc.). Diese lassen sich aber schlecht in einem Programm erfassen.

Ein Wert, der sich für einen Programmierexperten sicherlich ermitteln läßt ;-), halte ich jedoch für sehr bedeutsam und dieser würde die Wahrscheinlichkeit, dass die errechnete Tabelle tatsächlich zutrifft deutlich erhöhen - ich nenne ihn mal "Paarkreuzstärke". Vergleicht man die Gesamtwerte der Mannschaften, so schneiden Mannschaften wie Eintracht Wiesbaden "zu gut" ab, da der Spieler Esche sehr viele Punkte aufweist, letztlich aber nur zwei Einzelsiege beisteuern kann. Eine durchgängig gut besetzte Mannschaft wie Lorchhausen landet "zu weit hinten", da nicht ausreichend berücksichtigt wird, dass sie im mittleren und hinteren Paarkreuz überdurchschnittliche Spieler aufweist. Auch zu schlecht kommen die Mannschaften weg, bei denen einzelen Spieler deutlich weniger Punkte aufweisen als der Ligaschnitt, diese ziehen den Durchschnitt der Mannschaft erheblich nach unten, obwohl sie auch "nur zwei" Einzel verlieren können. Ich will damit sagen, dass eine Mannschaft, die in zwei Paarkreuzen besser besetzt ist, als der Gegner zumeist gewinnt (These: Vier gute Leute reichen, zwei nicht).

Hoffentlich ist zu verstehen, was ich meine und dies ermuntert (falls er meiner Meinung folgt) den Programmierer zur Verfeinerung seines Programms.
Mit Zitat antworten