Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Schon seit längerem standen die Datenschutzbeauftragten einiger Bundesländer bei den Landesverbänden auf der Matte, hier tätig zu werden, weil sie von einigen ganz wenigen Personen, die ihre persönlichen spielbetriebsbezogenen Daten nicht im Netz veröffentlicht sehen wollen, unter Druck gesetzt worden sind. Zum Glück haben die Datenschutzbehörden sich darauf eingelassen, den click-TT-Verbänden und der Entwicklerfirma nu GmbH Zeit zu lassen, dies strukturiert anzugehen.
|
Also, wenn man dafür schon Zeit bekommen hat, dann hätte man in der Zeit doch eine andere Lösung finden können, als die Daten aller Spieler rauszunehmen. Warum hat man nicht nur die Daten der entsprechenden Personen, die sich da nicht sehen wollen, rausnehmen können? Dann hätte man bei denen die Historie nicht anklicken können. Und bei den Spielen hätte man eben "sonstiger Spieler" (oder auch Phantom oder Geheimagent, irgendwas anonymes) anzeigen müssen. Gerne auch sofort und nicht erst nach ein bis zwei Jahren, dann wären die paar Leute doch noch zufriedener gewesen als mit der aktuellen Lösung, oder?
Und dann? Das hätte doch niemanden gestört. Man hätte erkannt, welche Spieler es waren, die gegen die Veröffentlichung widersprochen haben - hätten die das eventuell nicht gewollt? Aber das hätte ja auch garniemand interessiert...
Verdammt, ich kann google eine e-mail schreiben, wenn ich nicht will, dass die ein Bild meines Toilettenfensters ins Internet stellen. Dann suchen die das und machen es unscharf - das Fenster der Wohnung nebenan bleibt aber drin, weil der Nachbar sich darüber so garnicht stört und es ihm vielleicht sogar gefällt. Sowas!