Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2011, 15:49
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsübungen Bewegungswahrnehmung und dynamisches Sehen

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
aA hingegen ist wesentlich schneller, weil nicht jeder Zwischenschritt verarbeitet und gespeichert werden muss. Wenn wir jedes Bewegungsdetail inkl. Gewichtsverlagerung beim Gehen bewusst ausführen müssten, würden wir dauernd auf die Fresse fliegen.
Nun, genau so haben wir alle einmal das Gehen gelernt, oder?
Während des Lernprozesses braucht es möglichst viel Aufmerksamkeit, und letztlich führen doch immer die häufigen Wiederholungen zu einem teilselbständigen Ablauf also dazu, daß die Aufmerksamkeit nicht mehr zur Gänze auf die Bewegungsausführung gerichtet sein muß.

Deshalb bin ich der Meinung das die folgende Aussage...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es gibt nun Untersuchungen zur "Bahnung", dass aA schneller und nachhaltiger erlernt und gespeichert werden, wenn man das Denken in dieser Zeit abschaltet (geht natürlich nicht) oder ablenkt, z.B. mit mathematischen Problemen beschäftigt.
...einen teilweisen Widerspruch in sich trägt, denn ohne die nötige Aufmerksamkeit dauert ein Lernprozess aus meiner Sicht zwangsläufig länger.

Deshalb würde mich die erwähnte Untersuchung im Detail interessieren, gibt es da nähere Informationen?