Zitat:
Zitat von Perser
Ich bin aber der Meinung, dass beim TT nicht die selben Gehirnregionen gefordert werden , wie beim Beispiel dort. Tischtennis wird ja hauptsächlich unbewußt gespielt. So schnell kann halt kein Mensch denken.
|
Genau darum geht es ja. Solange jemand sich noch Gedanken über Fußstelung, Schlägerhaltung, Balltreffpunkt usw machen muss, kann er nicht über so wichtige Sachen wie Taktik, Platzierung, Gegneranalyse usw denken.
Du kennst sicher die Situation, dass ein Spieler selbst nach einigen Sätzen nicht bemerkt hat, dass sein Gegner Linkshänder ist und ihm permanent halbhoch und halbweit in die VH spielt? Der hat seine Gehirnkapazitäten mit anderen Dingen (z.B. Schlägerhaltung) belastet, die sehr gut automatisiert werden können.
Und das geschieht -dem Film zufolge- wenn der Proband im Training nicht bewusst darüber nachdenkt.
Für die Korrekturen ist dann der Trainer da. Wenn z.B. ein Schüler oft mit zwei Fingern auf der RH spielt, korrigiere ich das sofort und so penetrant, dass es ihm stinkt. Also hält er den Schläger richtig, damit er seine Ruhe hat ...
Im nächsten Training werde ich sie nicht mit Zahlenspielen traktieren, sondern mit der fortlaufenden Analyse des laufenden Spiels (laut). Es hilft ja nicht viel, wenn man erst unter der Dusche merkt, was man im Spiel falsch gemacht hat.