Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Ah - ok, da kam ja schon eine Antwort von dir ...
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
OK, damit unterstützt Du die These, dass eine Löschung nicht notwendig ist. Womit wird dann aber die Sperrung (das Nicht-mehr-Anzeigen) der Daten begründet, wenn der angeblich zugrundeliegende Paragraph darüber gar nichts sagt ?
Zwischen Sperren und Loeschen besteht ein betraechtlicher Unterschied.

Das wird doch in Abschnitt (3) gesagt - in Verbindung mit dem dahinterstehenden Grundsatz, dass personenbezogene Daten generell schutzwuerdig sind:
Zitat:
(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
1. im Fall des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 3 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,

2. Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder

3. eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Die Geschichte mit mytt duerfte zum Teil hierunter fallen:
Zitat:
(5) Personenbezogene Daten dürfen nicht für eine automatisierte Verarbeitung oder Verarbeitung in nicht automatisierten Dateien erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, soweit der Betroffene dieser bei der verantwortlichen Stelle widerspricht und eine Prüfung ergibt, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen wegen seiner besonderen persönlichen Situation das Interesse der verantwortlichen Stelle an dieser Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. Satz 1 gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet.
Wir haben also (wobei ich kein Jurist bin - man verzeihe mir also ungenaue Ausdrucksweise ):
  • Die Spiel(er)daten sind als personenbezogene Daten generell dem Datenschutz unterworfen, und sind gegen entsprechenden Zugriff zu schuetzen oder geg. zu loeschen.
  • Ausgenommen sind diejenigen Daten, die einen uebergeordneten Allgemeinnutzen (aktuelle Saisonplanung) haben.
  • Alle anderen Daten besitzen zumindest einen so hohen Aufbewahrungsnutzen, dass eine Loeschung nicht erforderlich ist, um dem Datenschutz zu genuegen. Diesen kann in entsprechend geschuetzten Bereichen (clicktt/mytt) Zugriff gewaehrt werden.
  • Insbesondere ist die Weitergabe an mytt zur Auswertung unproblematisch.

Diese Sicht ist eine rein sachliche/amateur-juristische - bitte nicht hineininterpretieren, dass ich clicktt/mytt fuer den Stein der Weisen halte! Das tue ich naemlich nicht - wobei ich auch nichts dagegen habe.