Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2003, 07:54
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belag zum schupfen UND schießen

Für tüchtig US ist ein griffiges Obergummi und weniger Schwamm günstiger, für den Schuss ist vor allem die Geschwindigkeit des Belags (natürlich auch des Holzes) maßgeblich - also eher härterer, dickerer Schwamm mit möglichst hohem Katapult. Katapult und dickerer Schwamm sind dem Schupfen aber eher abträglich. Es läuft also auf einen griffigen Belag mit dünnerem, hartem Schwamm hinaus.
Früher gab es den Nittaku Milford in Schwammstärken runter bis 1,0 mm bei etwa 50° und einer Griffigkeit nahe dem Tack C. Mit dem in 1,0 mm war ein brutaler US möglich. Was vergleichbares gibt es heute unter den hochpreisigen Belägen IMHO nicht mehr. Der dünne Schwamm ist das Problem - wobei ich fragen würde! Ich habe früher auf der RH so'n Krempel gespielt und viele (offensive) Beläge in 1,0 od. 1,3 erhalten obwohl die in den Katalogen nicht in den Stärken aufgeführt waren.

Ich würde nach einem chinesischen Belag mit hartem, grundsätzlich schnellem 1,0(/1,5) mm Schwamm suchen. Das Ausbalancieren von US und Schuss ist dann eine weitere Sache.
Vielleicht ein CJ8000 mit hartem, dünnem Schwamm. Konkreter kann ich nicht werden, meine chinesischen NI sind zu lange her.

edited: aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig das Tempo des Materials für den Schuss ist und unter dieser Voraussetzung lasse ich mich zu zwei Tipps hinreißen. Ein Double Happiness PF4 1,3 mm wäre mein erster Versuch und einen RITC Friendship 2000 HGS 1,5 mm (möglichst dünn) probierte ich auch.
9,-EUR für den PF4 ist auch ziemlich schick.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (02.10.2003 um 08:32 Uhr)