Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 14:54
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Nord (Herren) - Saison 11/12

Muss ich auch mal ausprobieren, dieses Programm. Was allerdings auch nicht berücksichtigt wird, ist die Heimstärke bzw. Auswärtsschwäche mancher Mannschaften. Als ich mir z.B. die Wahrscheinlichkeiten von den Holzheimer Spielen angeschaut habe (die zuhause klar stärker sind als auswärts), musste ich schon schmunzeln: Da gewinnen sie laut Programm bei Nord mit 40% Wahrscheinlichkeit und verlieren zuhause gegen SSG mit 78% und gegen TSG (die sie vergangene Saison zweimal klar geschlagen haben) mit 54% Wahrscheinlichkeit...

Ist sicher eine nette Spielerei, aber die richtige Tabelle wird dann doch komplett anders aussehen. Donauwörth ist zwar echt stark besetzt, aber 20:0 werden sie in dieser unfassbar ausgeglichenen Liga mMn auf keinen Fall machen. Auch wird Wertingen niemals ohne Pluspunkt die Vorrunde abschließen. Die Mannschaften werden viel knapper zusammen sein; ich denke, dass es zwischen dem Ersten und Letzten der Liga ca. 10 Punkte Differenz sind nach der Vorrunde (und nicht 20 wie laut dem Programm).

zu jumakis Aussage mit den TTR-Werten: Glaube ich nicht, dass das stimmt. Bei bis zu 50 Punkten Unterschied ist die Leistungsstärke der zwei gegeneinander antretenden Spieler nach meiner Erfahrung ziemlich ausgeglichen, und andere Faktoren sind viel wichtiger: Spiele ich auswärts oder zuhause?, Wie komme ich mit der Spielweise des Gegners klar?, Hat der Gegner Material?, Ist er Linkshänder?, Glück bei knappen Punkteständen, etc. Erst bei mehr Punkten Unterschied setzt sich mMn der Punktbessere eher durch.