Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1243  
Alt 21.08.2011, 17:36
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Alter: 55
Beiträge: 956
ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Thüringen, Pfalz, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nutzen TT-Info. Was ich so gehört habe ist der Hauptgrund dafür, daß das System nur etwa ein Viertel dessen kostet, was click-TT kosten würde und eine nahezu identische Funktionalität aufweist. Außerdem wurde angekündigt, daß es in naher Zukunft ein eigenes TTR-System geben wird, das für alle Spieler kostenlos und tagaktuell einzusehen sein wird.

Grundsätzlich sind die Finanzierungsmodelle von TT-Info und click-TT komplett unterschiedlich. Ich versuche es mal an einem Beispiel mit fiktiven Zahlen deutlich zu machen:

Verband A nutzt TT-Info und zahlt dafür 5.000 Euro pro Saison. Die Finanzierung wird hierbei zu 100% vom Verband selbst getragen, die Kosten sind fix und werden den Vereinen nicht weiterbelastet sondern durch die jährlichen Einnahmen und Abgaben (die sich nach Einführung des Ergebnisdienstes nicht erhöht haben) gedeckt.

Verband B nutzt click-TT und zahlt dafür 20.000 Euro pro Saison. Die Kosten werden auf die Vereine umgelegt, die einen Anteil von 10.000 Euro zahlen. Zusätzlich werden Einnahmen aus myTischtennis generiert, die zu 50% dem Verband zufließen. Heißt also, wenn die Spieler eines Verbandes mit Premiumaccounts 20.000 Euro pro Jahr generieren, bekommt der Verband davon 10.000 und kann damit die zweite Hälfte der Kosten decken. Erhält der Verband 20.000 Euro könnte er theoretisch die Weiterbelastung an die Vereine entfallen lassen und click-TT komplett aus den Einnahmen von myTischtennis finanzieren.

Um es mit der Finanzwelt zu vergleichen, nutzt Verband A eine Festgeldanlage, für die er sichere Zinsen von x Prozent erhält wohingegen Verband B sein Geld in Aktienpakete investiert. Wenn es gut läuft, sind die Kosten geringer bzw. es können sogar Einnahmen generiert werden, wenn es schlecht läuft, sind die Kosten um ein Vielfaches höher.
Was mir persönlich an dem Finanzierungsmodell nicht gefällt ist, daß die Vereine und Spieler doppelt zur Kasse gebeten werden und zusätzlich auch noch die Risiken tragen. Die Vereine an sich müssen schon extra Abgaben für den Ergebnisdienst abführen und die Spieler mit Premiumaccounts steuern dann nochmal ihren Teil dazu bei. Werden zu wenig Premiumaccounts verkauft, werden über kurz oder lang die Kosten für click-TT und myTischtennis in Form von höheren Verbandsabgaben im Endeffekt wieder bei den Vereinen landen, die dann wiederum ihre Beiträge erhöhen müßen, so das am Ende der Nahrungskette immer der Spieler draufbezahlt.
Als Hauptargument für diese Finanzierung wird ins Feld geführt, daß eine (Nicht-)deutschlandweite Rangliste einen massiven Mehrwert generiert. Ich persönlich finde den Mehrwert der Rangliste allerdings nicht so groß, daß ich dafür Geld ausgeben würde. Würde mein Verband das System nutzen, hätte ich aber über kurz oder lang keine Wahl: entweder ich zahle freiwillig die Mehrkosten oder aber mein Verband belastet meinem Verein höhere Kosten, so daß die Kosten so oder so irgendwann bei jedem Tischtennisspieler ankommen, der dafür bezahlen muß.

Ich würde die Idee gar nicht mal so schlecht finden, wenn man andere Ergebnisdienste eingebunden hätte und damit ernsthaft eine deutschlandweite Rangliste anstreben würde, in der alle Spieler vorhanden sind und nicht nur die, die click-TT nutzen, aber so wie es aktuell ist, ist hier ein Mehrwert für mich nicht erkennbar.
Mittelfristig wird es meiner Meinung nach darauf hinauslaufen, daß wir (um bei fiktiven Zahlen zu bleiben) weiterhin 5.000 Euro bezahlen, nichts an die Vereine weiterbelastet wird und alle unsere Spieler ohne Geld dafür zahlen zu müßen, einen in TT-Info berechneten TTR-Wert erhalten können wohingegen die click-TT Verbände weiter 20.000 Euro zahlen und die Einnahmen durch Premiumaccounts nicht so hoch sein werden, daß eine Weiterbelastung der Kosten verringert wird. Im schlimmsten Fall müßen die Vereine sogar mehr bezahlen. Also entschuldigung aber einen Vorteil kann ich hier Stand heute wirklich nicht erkennen. Ich bin froh, daß der PTTV nicht Bestandteil des click-TT/myTischtennis Konstruktes ist und hoffe, daß das auch noch lange so bleibt.
Mit Zitat antworten