Und genau so ist das. Momentan befinden wir uns in einer Übergangsphase. Bisher hat jeder Verband wenn nicht sogar jeder Kreis sein eigenes System gehabt und noch sind nicht alle Verbände mit drin. Nun ein bundeseinheitliches System zu etablieren ist absolut sinnvoll. soweit ich weiß und mir die Kreisverantwortlichen im Südmünsterland gesagt haben, wird die KM 2011/12 die letzte sein, die noch nach dem alten Klassensystem ausgetragen wird. Ab dem nächsten Jahr wird es ein "von-bis"-Einteilung geben, was ich für total sinnvoll halte. Sicherlich kann ein Spieler der viele Turniere gut spielt sehr schnell sein TTR-Wert verbessern, aber dass es welche geben soll, die extra über Turniere ihren Wert verschlechtern wollen? Von wie vielen Spielen reden wir da? Ein, zwei Spieler pro Verband?
Ich persönlich finde die Regelung sehr vernünftig, da ja auch Klasseneinteilungen und deren Namen in den Verbänden total unterschiedlich sind. So hat man einen besseren Vergleich als bisher und man wird, wenn man mal in einem anderen Bundsland mal ein Turnier spielt, richtig eingestuft. Außerdem finde ich es echt lustig zu wissen auf welchem Platz man hinter Herrn Boll in der deutschen Rangliste steht.
Die Mathematiker unter euch können sich ja mal über die Formel zur Ermittlung des TTR-Werts unterhalten. (aber ohne mich

). Das wäre mal ne Diskussion wert. (oder auch nicht)
Also, bis die Tage bei uns in LH zu den KM 2011/12
Wahni