Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2011, 14:50
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KEM und die neue Software (Probleme?)

Man liest hier gelegntlich, dass es bei den KEM organistaorische Probleme gegeben habe. Mich selbst wundert, dass es so wenig Probleme gab.

Für die meisten, auch für mich, war das Programm absolut neu; nicht alles erklärt sich selbst. Wir (Offenbach) hatten das Glück, dass unser SW Kai das Programm schon etwas länger kannte und bei manchen Funktionen nicht so lange suchen musste wie ich- Am Sonntag, ohne Kai, kamen wir dann aber auch sehr gut zu recht und das Programm hat nicht ein einziges Problem verursacht.

Unsere Ausstattung spielte für das entspannte Arbeiten vielleicht auch eine Rolle: 1 Laptop mit eigenem Drucker an der Kasse/Anmeldung, in der TL zwei LT, davon einer mit eigenem Drucker, der andere stand neben einem Netzwerk-Laserdrucker. Alles vernetzt per DLAN, weil WLAN doch etwas kritisch ist in einer großen Halle. Dazu noch ein LT und ein Drucker als Reserve, nicht aufgebaut.

Das hört sich sehr teuer und aufwändig an, aber alle Elemente waren eigentlich schon ausgemusterte Apparate, die vor dem Entsorger gerettet worden waren.

Wenn man aber keine Chance hatte, sich vorher in das Programm einzuarbeiten, ist es schon etwas kompliziert. Man braucht halt geeignete und lernwillige Helfer, sonst geht es nicht

Geändert von klugscheisser (22.08.2011 um 20:19 Uhr)