Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc
...
Daher zielt meine Frage auch eher auf die Ausbildung, d.h. dem Technikerwerb des Topspins. Ich habe bei meinen Schüler beobachtet, dass sie anfangs automatisch den Arm eher am Körper haben und unsicher werden, sowie sie ihn vom Körper wegnehmen.
|
Ich war damals auch so ein Kandidat. Ich habe auch so gespielt da ich für mich "mehr Kontrolle" in den Topspins hatte. Das war meinem Trainer als erstes aufgefallen. Er meinte dass die Spinerzeugung und die Geschwindigkeit bei meiner Art von TS sehr begrenzt ist, dazu werde ich zu unflexibel an der Platte stehen. Das leuchtete mir ein aber wie dass wieder rausbekommen ?
Er hat mich dann beim Training echt nur Topspins mit ausgestrecktem Arm trainieren lassen, dann sollte ich irgendwann den TS mal so ziehen wie ich es für richtig halte und siehe da ich hab den Arm zwar wieder angewinkelt aber diesmal nicht so eng sondern richtig.
Aber stimmt schon sowas mit eng anliegenden Ellenbogen beim TS sieht man auch bei den Profis recht oft. Einige Chinesen allerdings ziehen manchmal auch mit ausgesteckten Armen voll durch. Also irgendwann wirds halt doch individuell.