Zitat:
Zitat von Pinguin
Das Handbuch erscheint leider immer relativ spät. Wegen der Änderung in den Bundesligen hier ein Auszug aus dem Rundschreiben an die OSR:
|
Vielen Dank für die Info!
Zitat:
Zitat von Pinguin
BLO A 1.3
Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln gilt für die Spielzeit 2011/2012:
Die Regelungen der ITTF zur Beratung während der Pausen zwischen den Sätzen (Tischtennisregel B 5.1.3) gelten für den Bereich der Bundesligen des DTTB nur für die Pausen zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz. Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, möglich, verbale und optische Coaching-Hinweise zu geben. Eine Pause nach dem ersten und dritten Satz entfällt.
|
Ziemlich dürftige Umschreibung, die viele Fragen offen lässt - wie zumindest ich finde...
Da fehlt mir z.B. ein IMHO dringend erforderlicher Hinweis darauf, dass durch die nun erlaubten Beratungen zwischen den Ballwechseln keine Spielverzögerungen entstehen dürfen.
Dann ist es nach diesem Text (Nimmt ja nur Bezug auf die Pausen zwischen den Sätzen und nicht die ebenfalls in B 5.1.3 behandelte Unzulässigkeit der Beratung nach dem Einspielen) nicht auszuschließen, dass es noch immer unzulässig ist nach der Einspielzeit zu beraten. Was für mich ziemlich bekloppt wäre, wo jetzt zwischen jedem Ballwechsel beraten werden darf...
Das B 5.1.3 nun nach dem Text nur noch für die Pausen zwischen dem zweiten und dritten sowie vierten und fünften Satz gilt, halte ich auch für irreführend. Denn B 5.3.1 hat ja auch nach wie vor während der Sätze Gültigkeit und zwar dann, wenn während der Ballwechsel - egal in welchem Satz - beraten wird.
B 5.1.3 hat nun mal folgenden Wortlaut:
Die Spieler dürfen sich nur während der
Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer
erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen,
jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit
und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter
zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter
eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass
ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom
Spielraum (der Box) zur Folge hat.
Für mich wurde auch die ITTF-Regel B 4.4.1.1(eine Pause von höchstens 1 Minute zwischen aufeinander folgenden Sätzen eines Individualspiels; ) geändert und B 5.3.1 mehr oder weniger unzureichend beschrieben außer Kraft gesetzt bzw mit der BLO-Passage A.1.3 unzureichend bzw eher verwirrend erläutert.
Sorry, nach meinem Empfinden hat sich der DTTB nicht grad viel Mühe bei der Umsetzung in eine klare und deutliche Textform gegeben. Ohne Auslegungen und Diskussionen scheinen Schiedsrichter, die das ab dem 3.9.2011 umzusetzen haben, nicht auskommen zu können...
Zumindest ich wüsste nach dem Text nicht wirklich, ob die Beratung nach der Einspielzeit weiterhin unerlaubt bleibt oder nicht. Eben so wenig wüsste ich, wann eine zu ahndende Spielverzögerung vorliegt und wann nicht. Ersteres lässt sich sicher schnell aufklären, auch wenn es nicht wirklich aus dem Text hervorgeht. Im zweiten Fall - der Spielverzögerung zwischen den Ballwechseln durch zulässige Beratung - sehe ich jedenfalls viele Probleme auf die SRaT zukommen, die sich wohl so darstellen, dass es zu unzähligen unterschiedlichen Bewertungen ähnlicher Situationen kommen wird.
Der Wegfall der Pausen zwischen den Sätzen eins und zwei, so wie den Sätzen drei und vier, macht den SR das Leben auch nicht einfacher. Sie haben gar keine Zeit mehr das Satzergebnis und evtl. Karten aufzuschreiben, sondern müssen zusehen, dass das Spiel zügig fortgesetzt wird, ansonsten nutzen Spieler und Berater selbstverständlich jede Unterbrechung für derartige Dinge sowieso für kurze Beratungsgespräche...
Na ja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich diese Neuregelung auswirkt. Nach dem ersten Septemberwochenende gibt es sicher die ersten Erfahrungsberichte...