Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 24.08.2011, 21:14
exilhesse exilhesse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 505
exilhesse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Gruppe 1 - Saison 2011-2012

Alles hat ein Ende - auch die Sommerpause. Endlich geht es wieder los. Die Zeit des sinnlosen am Strand liegens ist vorbei, das Leben hat wieder einen Sinn! Die neue Runde beginnt an diesem Wochenende und natürlich soll auch diese Saison der gewohnte Ausblick auf die Spiele des Wochenendes nicht fehlen. Die meisten Mannschaften starten in die Saison, wir haben aber noch eine Woche Luft, was uns auch gut tut, um die letzten Verletzungen auszukurieren.

Ab dieser Saison lässt sich die Vorschau ja etwas fundierter gestalten, wenn man unterstellt, dass alle Mannschaften mit ihren ersten 6 an den Start gehen und man dann weiter unterstellt, dass der mit dem höheren TTR-Wert das Spiel auch gewinnt. Bleiben dann die Doppel, die ggf. den Ausschlag geben. Werd daher heut mal versuchen, die Spiele danach zu prognostizieren.

Stadtallendorf 3 - Mardorf: Den Auftakt macht das Derby im Marburger Ostkreis zwischen dem Aufsteiger aus Stadtallendorf und den Gästen aus Mardorf, die in der letzten Saison erst am Saisonende den Klassenerhalt in trockenen Tücher bringen konnten. Personell hat sich bei den Gästen nichts verändert, man wird wohl weiterhin auf Küttner verzichten müssen, für den Hof in die Mannschaft gekommen ist. Der Aufsteiger vertraut prinzipiell der Aufstiegsmanschaft. Lediglich für Daniel Malag ist Neuzugang Harald Dörr aus Schweinsberg in die Mannschaft gerückt.

Gefühlt würde ich auf einen klaren Allendorfer Heimsieg im Bereich 9:4 tippen. Bei Betrachtung der TTR-Werte sieht es doch deutlich enger aus. Da ergibt sich aus den Einzeln lediglich ein 7:5-Übergewicht für Stadtallendorf, so dass bei guter Doppeltaktik vielleicht sogar ein Punktgewinn drin wäre. Und da Derbys ja ihre eigenen Gesetze haben - na lassen wir uns überraschen!

Niederweimar - Biedenkopf: Die Urgesteine und Routiniers der Bezirksliga treffen auf die Neulinge und Jungspunde aus Biedenkopf. Auf der einen Seite die Erfahrung, auf der anderen Seite die Euphorie des Aufstiegs. Was wird überwiegen?

Nach TTR ne klare Sache für Niederweimar, da Biedenkopf danach lediglich im vorderen Paarkreuz zu 3 Punkten kommt. In allen anderen Einzeln hat Niederweimar jeweils einen deutlichen TTR-Vorsprung. Somit schon aus den Einzeln ein 9:3 für Niederweimar. Ich denke ganz so klar wird es für Niederweimar nicht werden, wenngleich sie aber letztlich schon die Oberhand behalten dürften.

Wetterburg - Stadtallendorf 3: Am Samstag geht es weiter mit dem zweiten Auftritt von Stadtallendorf, die zu einem der Mitfavoriten um die Meisterschaft Richtung Arolsen reisen. Wetterburg hat seine Mannschaft etwas umgestellt und mit Hendrik Gutmann sowie den Rettberg-Zwillingen die Häflte der Mannschaft verändert. Je nachdem wie die beiden Zwillinge einschlagen, kann Wetterburg sicherlich weit vorne mitspielen. Bei Stadtallendorf darf man gespannt sein, wie sie Doppelbelastung mit dem Spiel vom Vortag verkraften.

Laut TTR ist auch hier ein deutlicher Vorsprung in den Einzeln für die Gastgeber aus Wetterburg zu verzeichnen. Danach sollten lediglich Schmittdiel und Keding zu einem Einzelerfolg kommen, alle anderen Einzel sind auf Wetterburger Seite. Auch hier denke ich nicht, dass es so deutlich wird. Denn es kommt gerade in diesem Spiel auch darauf an, wie sich die favorisierten Gastgeber auf den jeweiligen Spielstil ihres Gegenübers einstellen können, was hier und da nicht so einfach sein dürfte. Da aber die beiden Gutmänner sowie Stefan Friedrichs in jedem Spiel für 6 Punkte plus Doppel gut sein dürften, sollte Wetterburg im ersten Heimspiel die Punkte auch in Massenhausen behalten. Tip 9:6.

Steffenberg - Lixfeld: Auch im Hinterland gibt es zum Rundenbeginn ein Derby. Dabei treffen die beiden ehemaligen Bezirksoberligisten aufeinander. Bei den umbenannten Tenne-Akteuren fehlen wohl in dieser Saison Krawat und Stark, Lixfeld muß auf den abgewanderten Manuel Schneider verzichten. Ohne die TTR-Werte angesehen zu haben, würde ich auf eine doch recht sicheren Lixfelder Sieg tippen. Mal schauen was TTR so ergibt:

Dies bestätigt sich hier. Danach hat lediglich Stefan Petri gegen Herbert Hess die Favoritenrolle inne. In allen anderen Einzeln ist ein mehr oder weniger klarer Erfolg der Lixfelder Akteure zu erwarten. Von daher also mal ein 3:9 Tip.

Dodenau - Bottenhorn: Beendet wird der erste Spieltag am Sonntag mit dieser Begegnung und dem ersten Auftritt eines weiteren Meisterschaftsfavoriten. Gegen den Aufsteiger aus Dodenau sollte Bottenhorn somit auch klar die Favoritenrolle besitzen, da man sich im Gegensatz zum Gastgeber, der der Aufstiegsmannschaft vertraut, mit Sack gut verstärkt hat.

Aus den Einzeln ergibt sich danach auch ein 10:2 Übergewicht für Bottenhorn. Da Bottenhorn bereits in der Vergangenheit durch gute Doppel überzeugte und das bisherige Doppel 1 Rombach/Henzel jetzt theoretisch sogar Doppel 3 spielen könnte, sollte der Bottenhorner Sieg auch in dieser Höhe ausfallen. Tip 2:9.

Soweit also mal der Ausblick. Wobei ich natürlich weiß, dass dies eine schöne Spielerei ist, am Tisch aber vieles ganz anders läuft. Von daher allen einen guten Start und viel Erfolg und allen vermeintlich bereits im Vorfeld unterlegenen den Ansporn, die Statistik Lügen zu strafen. Und auf alle Fälle reichlich gekühlte Getränke in den Sporthallen.
Mit Zitat antworten