Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2011, 00:26
Jonic Jonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Furnierplatten verziehen sich

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an den Selbstbau von Hölzern gewagt.

Solange ich symmetrische Hölzer gebaut habe, lief alles glatt. Aber dann habe ich mich mal an recht asymmetrische Aufbauten gewagt, und seitdem verziehen sich die Furnierplatte regelmäßig.
Wenn ich sie aus der Presse hole, sind sie noch ganz gerade, aber nach zwei oder drei Tagen verziehen sie sich alle. Manche nur ein bisschen, andere so sehr, dass sie unspielbar sind.

Ich habe mit einem Tischler darüber gespeochen. Er hat mir erklärt, dass ein asymmetrischer Furnieraufbau sich verziehen muss, da verschiedene Hölzer verschieden viel Feuchtigkeit aufnehmen. Er meinte, dass selbst seine drei oder vier Zentimeter dicken Multiplexplatten, die natürlich symmetrisch, bzw nur aus einer Holzsorte aufgebaut sind, sich aus dem gleichen Grund verziehen, wenn er sie nur einseitig lackiert.

Das klingt soweit plausibel. Nur dürfte es dann keine TT-Hölzer mit asymmetrischem Aufbau geben. Diverse Hersteller beweisen aber das Gegenteil. Was machen die anders? Was macht ihr - sofern ihr solche Hölzer baut - damit sie sich nicht verziehen?

Ich habe hier einige Beiträge gelesen, wie man eine verzogenes Holz evtl wieder gerade bekommt, aber dazu, wie man das von vorneherein verhindert, habe ich nichts gefunden...