Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2011, 08:38
Jonic Jonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierplatten verziehen sich

Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwei 5-schichtige und - weil ich dachte, dass das dem Verzug entgegenwirkt - anschließend ein 7-schichtiges Holz gebaut.

Das Mittelfurnier ist jeweils längs, und dann immer abwechselnd.

Geklebt habe ich - weil ich das hier immer gelesen habe - mit Weißleim. Die Hölzer habe ich anschließend 24 h in der Presse gelassen.
Anderer Kleber (Epoxy) wäre natürlich einen Versuch wert. Wäre ein bestimmter Kleber empfehlenswert?

Ich habe versucht, ein härtere, direktere RH und eine spinnigere VH hinzubekommen. Besonders bei meinem ersten Holz hat das vom Spielgefühl so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, und beim dem ist der Verzug auch so, dass ich es noch spielen kann.

Zu den Aufbauten im Einzelnen (von RH zu VH):

1)
Kirsche
Abachi
Balsa 4mm
Limba
Limba

Verzug wie gesagt am geringsten, aber der Griff knickt leicht Richtung VH

2)
Ahorn
Buche
Balsa 5mm
Limba
Limba

Hier knickt der Griff schon stärker ein, diesmal Richtung RH.

3)
Kirsche
Abachi
Abachi 2mm
Balsa 2mm
Balsa 2mm
Buche
Limba

Hier war die Idee, den Balsaeffekt nur n der VH zu haben. Kann ich aber nicht wirklich testen, denn das Holz hat sich dermaßen stark verzogen - diesmal allerdings quer - dass die Ränder der Furnierplatte auf einem geraden Tische rechts und links ca 4mm hochstehen

ich glaube nicht, dass es an den Furnierkombnationen liegt, denn die sind ja alle recht unterschiedlich.

Was kann ich - bis auf anderen Leim - noch versuchen?