Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2011, 11:02
kaas kaas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kaas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Ich verfolge diesen Thread schon seit längerer Zeit und nun möchte ich mal meinen Eindruck bezüglich des Aurus zum besten geben.

Spiele den Aurus max. auf der Vorhand und den Aurus Soft max. auf der Rückhand auf einem Donic Waldner Senso Ultra Carbon.

Spiele diese Kombination jetzt ca. 3 Wochen und hab mit dem Schläger schon 2 Turniere gespielt. In der kommenden Saison spiele ich in der 2. Bezirksliga an Nr. 4. Muss noch sagen, dass ich vorher den Genius max. auf beiden Seiten gespielt habe.

Ganz Allgemein ist mir bei den Aurussen die niedrige Flugkurve und der niedrige Absprungwinkel aufgefallen. Jedoch hab ich genauso einen Belag gesucht, da mir der extreme Katapult beim Genius und der damit verbundene hohe Absprungwinkel nicht 100%ig gefiel. Von der Härte her, würde ich den Aurus bei medium+ und den Aurus Soft bei medium- einordnen .

Block/Konter: Dies funktioniert bei beiden Belägen ohne Probleme. Hatte auch keine große Umstellung nötig zwecks dem Block, da das Senso Ultra Carbon eine sehr gute Ballrückmeldung meiner Erachtens nach vermittelt. Ich fand es sehr positiv, dass man mit den Aurus im Vergleich zum Genius einfach mehr Gefühl für den Balltreffpunkt hat, da der Katapult nicht so extrem ausgeprägt ist.

Topspin: Hier liegt meiner Meinung nach die Hauptstärke des Aurus, sowohl beim normalen Aurus als auch beim Aurus Soft. Es geht sehr leicht Topspins auf Unterschnitt anzuziehen. Positiv hat mich auch der Spin der Beläge überrascht. Die angezogenen Bälle haben eine schöne flache Flugkurve, welche es dem Gegenspieler nicht so einfacht macht die Bälle zu blocken oder gegenzuziehen. Auch bei Topspinduellen macht sich die niedrige Flugkurve angenehm bemerkbar. Ich denke es gibt spinnigere Beläge, aber im Vergleich zum Genius seh ich da keinen großen Unterschied.

Aufschlag: Hier ist mir kein erheblicher Unterschied zum Genius aufgefallen. Ich bekomme genauso viel Spin rein, wie beim Genius.

Schupf/ passives Spiel: Beim Schupfen finde ich den niedrigen Absprungwinkel bei den Aurussen sehr angenehm. Gerade hier kann man diese Eigenschaft der Beläge sehr gut nutzen und kann gerade beim Return die Bälle schon kurz legen und verteilen. Im passiven Spiel ist mir der größte Unterschied im Vergleich zum Genius aufgefallen. Wenn man mal etwas weiter weg vom Tisch agieren muss, muss man bei den Aurusses doch recht viel Kraft aufbringen um den Ball in einer guten Länge wiederzubringen. Ich denke, dass dies dem geringeren Katapult im Gegensatz zum Genius geschuldet ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Belag sehr gut für mein aggressives Topspinspiel geeignet ist.
Ich bin sehr positiv überrascht, dass die Umstellung vom Genius nicht allzu schwierig war und der niedrige Absprungwinkel gefällt mir persönlich sehr gut.

Im Bezug auf OliverGF

Zitat:
Im Umkehrschluss kann man aber auch sagen, dass man eine saubere Technik benötigt um mit dem Belag glücklich zu werden. Es gibt sicherlich fehlerverzeihendere Beläge.
Natürlich gibt es fehlerverzeihendere Beläge, allerdings haben diese dann auch nicht die Eigenschaften dieses Belages. Und wer technisch nicht auf einem gewissen Level spielt, sollte meiner Meinung nach auch langsamere Beläge als die Aurusse spielen, da die Beläge doch gerade für technisch gute Spieler mit einem offensiven Spielsystem entwickelt wurden.