Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1114  
Alt 26.08.2011, 16:56
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Um mir mal selbst ein Urteil über diese "skandalöse" Turnierinitialisierung zu verschaffen, von der maninblack uns hier lautstark berichtet hat, bin ich mal auf die Suche gegangen und fündig geworden. War gar nicht so schwer.

Da wir im Hessen-Thread sind und der Fall uns heute berichtet wird und nicht letzte Woche und der Spieler zudem bei einer Senioren-Konkurrenz initialisiert worden ist, habe ich mal angenommen, dass es bei einer der hessischen Kreismeisterschaften vorgekommen ist. Da der Spieler ja in mindestens drei Turnierklassen gestartet ist, habe ich weiter unterstellt, dass es dann eine Kreismeisterschaft war, die schon am Freitag (mit den Senioren) losgegangen ist. Dank des Turnierkalenders in click-TT sieht man ja, dass nur acht KMS in Hessen bereits am Freitag angefangen haben. Da der Spieler ja mit ungefähr 1600 als dem Durchschnitt seiner Klasse initialisiert worden ist, musste es sich wohl um eine Senioren 40-Klasse handeln, denn einen solch großen Q-TTR-Durchschnitt findet man ja in den anderen Seniorenklassen nicht.

Und wenn man nun diese acht KMS durchgeht und schaut, wer dort alles in der Senioren 40-Klasse initialisiert worden ist, findet man genau einen einzigen Spieler, für den das zutrifft: Jörg Sturm von der SG Sandbach aus dem Odenwaldkreis. Ein Blick in seine aktuelle TTR-Historie zeigt, dass er mit 1575 initialisiert worden ist, und nach drei Konkurrenzen und zehn Einzeln (passt ja!) jetzt noch einen TTR-Wert von 1462 hat. Er hat also schon 113 TTR-Punkte von seiner "viel zu hohen" Initialisierung verloren.

Was ich persönlich allerdings ganz anders einschätze als maninblack, ist die tatsächliche Spielstärke von Jörg Sturm. Die entspricht wohl kaum einem TTR-Wert von 1150. Denn interessanterweise hat der Spieler bei seinen ersten drei Wettkampfteilnahmen keineswegs nur Haue bekommen, sondern sogar gleich drei seiner zehn Spiele gewonnen. So schlecht kann er gar nicht sein, wenn er gegen Leute mit Q-TTR-Werten von 1156, 1245 und sogar einen mit 1411 (!!) gewinnt. Da scheint mir doch seine realistische Spielstärke eher im hohen 1200er-Bereich zu liegen.

Er wird ja nun laut maninblack in der Vorrunde zahlreiche Punktspiele machen, so dass es für ihn genug Möglichkeiten gibt, sich seinem wahren TTR-Wert zu nähern. Ich bin mir sicher, dass er sich diesem bis zum 11.12.2011 schon sehr stark genähert haben wird, wenn das nächste Mal wieder aufstellungsrelevante Werte berechnet werden. Und ich bin mir auch sicher, dass das relativ weit von 1136 entfernt sein wird, was dem Wert entspricht, wenn man ihn nach dem Vorschlag von maninblack anhand seiner Mannschaftsmeldungsposition zwischen 3.10 und 3.12 in der 3. Kreisklasse initialisiert hätte.

Mir zeigt dieser Fall, dass die Turnier-Initialisierung in einer Senioren-Konkurrenz eine sehr große Ausnahme ist (sonst hätte ich den Spieler nicht so schnell gefunden), dass die Turnier-Initialisierung noch nicht perfekt ist (aber das wusste ich schon vorher und habe es ja auch selbst schon oft genug erwähnt), dass deshalb natürlich weiter an ihrer Verbesserung gearbeitet werden muss und dass die einfach mal so vorgeschlagenen Alternativen bei näherer Betrachtung so gut gar nicht sind, wie diejenigen es glauben, die das mal eben so vorschlagen.

Und dieser Fall lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass er nicht genannt worden ist, um sachdienlich zur Verbesserung der Rangliste beizutragen, sondern in erster Linie, um (durch Verschweigen wichtiger Fakten, z. B. der drei Siege) in unsachlicher Weise die Rangliste zu kritisieren. Schade, maninblack!
Mit Zitat antworten