´
Martinspin is Larsson-Spezialist und hat wohl auch schon ein paar dieser alten Biester ergattert. Jedenfalls gibt's drei oder vier Stiga-Modelle aus den Fünfziger & Sechziger Jahren, die ich niemals besessen habe. Dazu gehört neben Larsson & Neidert auch noch das Harangozo.
Larssons, speziell der Baujahre 1960 - '64, zählen - unter Sammlern und Spielern - zu den gesuchtesten und teuersten Stiga-Hölzern überhaupt. Bis heute hält sich hartnäckig die Anekdote, wonach kein Geringerer als der ehemalige ungarische Weltklassespieler Tibor Klampar für solch ein Teil anno 1989 sogar straffällig geworden sei:
Demnach bimmelte damals spät in der Nacht in einem Ausstellungsraum der Dortmunder Westfalenhalle, der anlässlich der laufenden WM mehrere Glasvitrinen mit teils uralten TT-Utensilien beherbergte, die Alarmanlage. Und der Nachtwächter soll prompt Klampar mit einem entwendeten & top erhaltenen Larssonholz unter dem Arm auf dem Gang gestellt haben.
Nach der zügigen Rückgabe ging das Ganze wohl glimpflich ab, und die Hausherren wie auch die ITTF-Oberen verzichteten seinerzeit auf weitere Schritte...
´