|
AW: Avalox AVX V-2
Gespielt habe ich das Holz noch nicht. Wenn man sich Fotos anschaut, erkennt man aber, dass es sich um Sperrfurniere und Deckfurniere aus Koto handelt. Der Kern sollte bei beiden Hölzern aus Abachi bestehen.
Das Holz sollte aus diesem Grund schon mal einen härteren Anschlag als das Primorac haben.
Was die Elastizität angeht, so muss man zuerst einmal beachten, dass es da beim Primorac wahnsinnig große Unterschiede aufgrund des stark schwankenden Gewichts gibt.
Wenn man ein Primorac und ein V-2 mit gleichem Gewicht vergleicht, so ist es sicher, dass ein V-2 einen härteren Anschlag hat und sich auch steifer spielen wird. Spin wirst du sehr wahrscheinlich mit beiden Hölzern gleich gut erzeugen können, wenn du die richtigen Beläge darauf spielst. Ich bräuchte auf dem V-2 weichere Beläge.
Man darf Spin nicht mit der Höhe des Ballabsprungs gleichsetzen. Ein höherer Ballabsprung bedeutet nicht, dass der Topspin mehr Spin hat.
Grds. ist davon auszugehen, dass das V-2 bei gleichem Gewicht einen niedrigeren Ballabsprung haben sollte.
Koto spielt sich härter und steifer als Limba. Wichtig ist auch, die Gesamtdicke zu beachten. Hier sollten V-2 und Primorac recht ähnlich sein. Wohlgemerkt schwankt das Primorac auch hinsichtlich der Gesamtdicke teilweise recht stark. Allgemein kann man sagen: Wenn beide Hölzer nahezu gleich dick und schwer sind und die Limba-Sperre und Limba-Decke durch Koto ersetzt wird, man ein steiferes Holz mit härterem Anschlag erhält.
Aufgrund der Verwendung von Koto bei Sperre und Decke ist das Holz für meinen Geschmack jetzt kein Paradebeispiel für ein hervorragendes Topspin-Holz. Es wird aber für viele Spieler sehr gute Eigenschaften im Block- und Konterspiel haben. Das hängt aber auch immer von den eigenen Vorlieben ab. Ich kann bspw. mit weichen, elastischen Hölzern auch sehr gut blocken, da ich dieses Spielgefühl am liebsten mag und mit solchen Hölzern immer die beste Rückmeldung habe.
Geändert von Paddy83 (28.08.2011 um 16:19 Uhr)
|