Wenn/ als die Software lief, war das schon ganz knuffig, so ist es nicht.
Andererseits gab es klare Kritikpunkte auch am Programm, die bei einem Übungsdurchlauf bei einer kleineren Veranstaltung wohl aufgefallen wären.
Ich denke nicht, dass wir in der Anwendung große Fehler gemacht haben, sicher 90% der Verzögerungen lagen an Datenbankfehlern, dem schlechten Netzwerk in der Halle sowie der unzureichenden Anzahl an PCs.
Die zweit- und drittgenannten Probleme waren hierbei hausgemacht und dürfen schlicht nicht passieren.
Unser Kernfehler, der ja auch schon mehrfach benannt wurde und das ist dann ein Punkt an dem ich sicher auch in der Verantwortung stehe als jemand, der den ganzen Tag vor Ort war, ist das dann tatsächlich grottenschlechte Krisenmanagement.
Es wäre an Bernd Hedenkampf als Abteilungsleiter, Sever als "Hauptverantwortlichem" oder dann eben auch mir wie auch anderen altgestandenen Hudern als mitten im Chaos befindlich gewesen, die Entscheidung zu treffen, das Turnier auf "Pause" zu setzen, Ballruhe einzufordern, die Problematik zu erläutern, die dann notwendige Stunde Stillstand (geschätzt) Freikaffee und Spaß und Spiel auszuloben und dann ganz unaufgeregt mit denen, denen die Zeitverzögerung nicht den Samstag verhagelt, handgemacht wieder durchzustarten.
Niemand von uns hat vor lauter Panik komplett abzusaufen die Reflektionsfähigkeit und Distanz aufbringen können, zum richtigen Zeitpunkt die Bremse zu ziehen.
Zudem und das habe ich in einem anderen Beitrag schon geäußert, wäre es leicht gewesen, den Gruppen Tische zuzuteilen und sie eigenverantwortlich die Gruppenphase durchführen zu lassen. Eine Gruppe in Klasse 2 hat dies gemacht. Dort ist niemand gegangen, alle kamen auf ihre Spiele und waren im Rahmen der schlechten Umstände dann am Ende doch noch halbwegs zufrieden.
Dumm, dies nicht aufzugreifen, auch von mir!
Es gibt ein Sammelsurium an Teilaspekten, die dazu führten, dass die Entscheidung für eine Turnierpause mit entsprechender Ansprache ausblieb. Falsch war sie im nachhinein so oder so.
Kern ist sicher, dass das Programm ja keinen Zeitticker auswarf aus dem hervorging, dass es noch 10, 20, 50 Minuten dauern würde, bis nun alles liefe und man damit ja jeweils schneller wäre als mit einer langen Verzögerung durch Umstellung auf Handbetrieb.
Ich saß vor meinem (Ergebnis-)rechner, hatte keine Sicht auf den im Tribünenbereich befindlichen PC, über den Anmeldung und Auslosung abgewickelt wurde und habe soweit irgend möglich, bis zum zwischenzeitlichen Verschwinden der Gruppenergebnisse im Jugendbereich für > 1 Stunde im Nirwana der Datenbank, versucht Spiele aufzurufen.
Das alles war schlecht, blauäugig und im Krisenmanagement dürftig, da gibt es keine zwei Meinungen.
Mich betreffend möchte ich mich bei denen entschuldigen, denen ich möglicherweise mit der ein oder anderen Bemerkung im Eifer des Gefechts auf die Füße gestiegen bin. Das war am Samstag ein echter Frontjob und ich weiß wieder recht genau, warum ich mich seit Jahren bei solchen Veranstaltungen auf Auf- und Abbau o.ä. beschränke

.
Tom