Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2011, 22:58
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar - Grip-S Europe

Hallo.

Ich schreib jetzt auch noch mal nen kleinen Bericht zum Grip-S Europe.

Allgemeines:
Meine Spielklasse ist Bezirksliga vorne (Herren natürlich).
Ich habe früher T05 und T64 gespielt. Aus Preisgründen dann aber gewechselt. Spiele seit einem Jahr nun nen Xiom Omega 4 Pro auf der VH und nen Accuda S1 auf der RH. Ich werde im Folgenden den Grip-S mit diesen Belägen vergleichen.
Mein Spielsystem ist spinoffensiv. Meine Schwäche ist das Blockspiel. Um dies zu vermeiden, war ich auf der Suche nach einem Belag, der mein kurz-kurz-Spiel besser unterstützt. Meine ESN-Beläge sind mir hier etwas zu katapultig. Also hab ich mir deshalb mal den Grip-S Europe geholt.

Zum Belag:
Ich hab ihn wie empfohlen kurz auslüften lassen und dann auf die VH aufgeklebt. Mein Holz ist ein schnelles Balsaholz.
Insgesamt habe ich mehrere Trainingseinheiten mit dem Belag absolviert.
Der Gestank ist nebenbei eine Zumutung. Meine Wohnung hat trotz stundenlangem Lüften noch am nächsten Tag gestunken.

Härte:
Ist mit nem T05 vergleichbar.

Eigendynamik/ Katapult:
Sehr niedrig. Niedriger als ein T05 und deutlich niedriger als ein Omega 4 Pro.

Kontern/ Block:
Ging. Aber doch deutlich schlechter als mit dem Omega 4. Ein kleiner Vorteil beim Block war, dass durch die schwache Eigendynamik man einfacher kurze Blocks spielen kann.

Schuss:
Nicht sonderlich kontrolliert und die Durchschlagskraft war auch nicht berauschend.

Topspin:
Topspins gingen aus normalen Situationen sehr sicher. TS auf Block war allerdings deutlich langsamer als mit nem Omega 4 oder nem T05.
TS auf Unterschnitt ging dagegen wieder mit ordentlichem Tempo. Auch weiche "Bogen-Topspins" mit viel Spin gingen gut. Hier würde ich keinen Nachteil beim Grip-S Europe sehen, eventuell sogar einen kleinen Vorteil.
Beim Gegentopspin war der Belag auch schön dynamisch. Allerdings hat mir hier irgendwie das Gefühl für den Belag gefehlt. Einmal kam der Ball gut, dann wieder weit ins Aus und dann wieder ins Netz. Und ich wusste nie wirklich an was es lag.
Allgemein musste man den Ball etwas härter/ zentraler treffen, um ähnliche Ergebnisse wie mit nem T05 zu erzielen.

Aufschlag:
Ging sehr gut. Schön schnittig. Allerdings muss man hier ne schnellere Bewegung machen, um viel Schnitt zu erzeugen. Mit diesem Belag ist eine schnellere Bewegung aber immernoch gut zu kontrollieren und die Platzierung leidet nicht darunter.
Beim Aufschlag würde ich dem Grip-S Europe den Vorzug gegenüber dem T05 und dem Omega 4 geben.

kurz-kurz-Spiel/ Schupf:
Das ist die absolute Paradediszipling von diesem Belag. Durch die schwache Eigendynamik kann man perfekt Bälle kurz und flach zurückgeben. (Druck-)Schupfbälle gelingen sehr gut und sicher.
Ein Traum. Besser als beim T05 und viel besser als beim Omega4.

Fazit:
Der Belag unterstützt sehr gut das kurz-kurz-Spiel (also genau weshalb ich ihn getestet habe). Allerdings sind die Nachteile beim TS auf Block ziemlich gravierend. Ebenso beim Block und Konter. Allgemein hatte ich bei diesem Belag umso mehr Probleme Druck zu erzeugen, je weniger Spin der gegnerische Ball hatte. Je mehr US der gegnerische Ball hatte, desto besser und gefährlicher konnte ich ziehen.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass mir oftmals der Ball irgendwohin in die Landschaft flog, für mich ohne ersichtlichen Grund. Ein Phänomen, dass ich weder beim T05 noch beim Omega 4 hatte.
Desweiteren wusste ich oft selber nicht, wieviel Spin in meinen Topspins war, was besonders deutlich im Spiel gegen nen Abwehrspieler mit langen Noppen zum Ausdruck kam. Was eigentlich zu meinen Spezialitäten zählt.

Der Belag hat durchaus seine Vorteile. Allerdings hab ich mich nie wirklich sicherm mit ihm gefühlt. Also hab ich den Belag wieder heruntergerissen und nen alten Omega 4 Pro montiert.