Zitat:
Zitat von Setz-It
Dass die Bälle alle zu klein seien, höre ich das erste Mal und ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht - man legt einen Zielwert fest und hat eine Toleranz angegeben, diese wird eingehalten und die Produktion darauf abgestimmt und dann sagt man, dass es so nicht gemeint war, dass die Toleranz in der Praxis auch ausgeschöpft wird und man deshalb die Toleranz ändern müsse. Sowas kann man sich doch vorher überlegen.
|
Da schätze ich mal, dass es schlicht und ergreifend an Fachwissen gefehlt hatte. Welche Wahl bleibt einem denn, wenn Fachleute versichern, dass produktionsbedingt mit Größenschwankungen von X - Y gelebt werden muss?
Sicher kann man dann mit dem Fuß aufstampfen und verlangen, dass die Bälle exakt 40 mm groß sein müssen, oder andernfalls keine Zulassung erhalten. Was dann bedeuten würde, dass die Produzenten zwar gehorchen, aber dafür den Preis wegen (angeblich

) sehr hohem Ausschuss z.B. verdoppeln oder gar verdreifachen würden.
Nun scheint man gemerkt zu haben, dass wohl verdächtig viele Bälle im unteren Toleranzbereich produziert werden und hat entsprechend darauf reagiert.