Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2011, 12:26
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterlagen für Hospitation

Hallo Sackbrüller,
ob dein Frühstück gut war, mag ich zu bezweifeln ...

Zitat:
Zitat von sackbrüller Beitrag anzeigen
Hallo Sombra,hallo Sascha,
Alltag im Vereinstraining in erster Linie die soziale Kompetenz entscheidend ist.
Hier geht es nämlich darum, die Kinder für den TT-Sport zu begeistern.
SJ hat recht, wenn er meint, das diese Kompetenz eben nur subjektiv zu bewerten ist-
und zwar von den ( Betroffenen? ) Kindern, welche zum Training kommen.
Das können die Prüfer überhaupt nicht beurteilen. Diese Fähigkeiten können auch nicht in noch so sehr ausgeklügelten Prüfungsbedingungen bzw. Prüfungsbeurteilungen eingeschätzt werden. Deswegen sind die Prüfungen letztendlich für den Arsch, um es mal so auszudrücken. Alleine darum geht es mir.
Da muss ich Dir ganz klar widersprechen:
1. Ich habe damals Prüfungen erlebt (vor ca. 15 Jahren), da fast gar nichts objektiv nachvollziehbar, und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein ...
2. Wenn ich als Prüfer unterwegs war, habe ich immer wieder die Kinder nach ihrer Meinung gefragt, wie der Prüfling Dinge erklärt hat und ob sie irgendwas gut oder schlecht fanden.

Das deckt sich auch meist mit meinen Empfindungen und somit glaube ich schon, dass Prüfer schon beurteilen können, wie sich ein Prüfling in dieser Hinsicht anstellt.

Zitat:
Die Kinder, die über meine Trainingsarbeit entscheiden, entscheiden auch über die Qualität des Angebots.
Wer im professionellen Bereich trainieren will und kann- und dafür wohl auch bezahlt wird-muss ohne Zweifel bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen.
das hat mit Breitensport eher weniger zu tun.
So ziemlich jedes Kind beginnt im Breitensport und aus dieser Masse bildet sich dann meist eine leistungsorientierte Gruppe. Ein Breitensport Trainer muss meiner Meinung nach genauso über Technik, Taktik & Co. wissen und darüber hinaus noch kreativer und ggfs. sozial kompetenter sein, da mit viel mehr sozialen "Brennpunkten" in Berührung kommt.

Zitat:
Verschulte Prüfungen im C-Trainer Bereich sind ein Witz und dienen vielleicht den finanziellen Interessen des Verbandes mit ihren ewigen Wiederholungen und Zwangs-Hospitationen.C-Trainer + Gesundheit ist man immer noch sein Leben lang, nach einmaliger Prüfung und ohne weitere Fragen. Noch ein Zitat aus dem Forum:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
Ich hab bisher noch keine konstruktive Kritik von Dir gehört, wie denn deiner Meinung nach Prüfung und Ausbildung aussehen sollte ...