Ich denke, die Situation, Noppen-Innen auf Schwamm zu spielen hat sich erst nach der separaten Zulassung der Sandwichbeläge ergeben, und NI wurde als Sonderfall durch eine Regeländerung erlaubt und offensichtlich gab es keine Bestrebungen, dass auch für NI_OG ohne Schwamm zu regeln. Und ohne Regelvorschlag gibt es keinen Beschluss und keine Regeländerung. Wenn man einen Verband dazu bringt, das vorzuschlagen und es den anderen Verbänden hinreichend egal ist oder einleuchtend erscheint, könnte man die Regel dahingehend ändern.
Evtl. lässt sich das mit den auf der ITTF-Seite gesammelten historischen Dokumenten (alte Spielregeln) rekonstruieren. Noch 1957 galt laut Wikipedia dies hier:
Zitat:
|
„ Als Belag kann nur Noppengummi verwendet werden, mit einer Gesamtbelaghöhe von höchstens 2 mm. Der Noppengummi muß unmittelbar auf das Holz des Schlägers geklebt sein. Außerdem müssen die Noppen nach außen gerichtet sein und dürfen nicht mehr als 50 Stück und nicht weniger als 10 Stück auf dem qcm betragen. “
|
Im Stiga-Thread kann man auch sehen, wann die ersten Schläger mit NI angeboten worden sind.
Z.B. hier
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=952
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=954
Also mindestens seit 1961... Damit muss es zwischen 1957 und 1961 eine entsprechende Regeländerung gegeben haben, diese wird auf der ITTF-Seite auf 1959 datiert. Habe mich jetzt aber nicht durch die Dokuemte gewühlt...
Weiteres Material gibt es hier:
http://www.ittf.com/museum/
Nachtrag: Hier gibt es eine Aufstellung der jeweiligen Regeländerungen über die Zeit:
http://www.ittf.com/museum/ColinEvolution.pdf
Einfach mal bei 1959 reinschauen, NI ohne Schwamm wurde vergessen und bei Fehlen eines abgesegneten Änderungswunsches so belassen.