Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2011, 23:54
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Acuda S1 Turbo

Heute konnte ich endlich den S1 Turbo 2mm Rot testen auf einem Tsp carbon F1 .Verglichen wird mit Aurus schwarz 1.9mm.

Vorweg es war eine Entäuschung.Als Vorhandbelag für mich nicht zu gebrauchen.Die Vermutung beim Dotztest hat sich mehr als bestätigt ,Spin ist wesentlich weniger da als beim Aurus .Das Obergummi ist beim Aurus wesentlich straffer.Da ich gerne schnelle Tops oder Schlagspin spiele sind diese Bälle beim S1 Turbo viel leichter zu blocken was auch mein Trainingspartner bestätigte.Beim Aurus hatte er wirklich enorme Probleme.Die Tops schlugen beim s1 in der Plattenmitte auf ,beim Aurus definitiv im hinteren Drittel.
Das gerade Spiel funktioniert beim Aurus viel besser als beim S1.Block konter ist der Unterschied nicht so dramatisch aber beim Schuss wird es wirklich sehr deutlich.Hier macht sich der höhere Absprungwinkel des S1 negativ bemerkbar.
In kurzform hier MEINE ERKENNTNISSE

Spin Aurus >> S1
Speed Aurus<= S1
Katapult Aurus < S1
Absprungwinkel Aurus < S1

Wer einen Topspin Belag mit gutem Katapult will ist mit dem S1 Turbo gut beraten aber mehr Spin als der normale S1 kann ich nicht bestätigen .Wer auf den schnellen Punktgewinn aus ist und mal gerne den Ballwechsel mit Schuss beendet sollte den Aurus ins Auge fassen.Natürlich spielt auch das Holz eine grosse Rolle.......