|
Wie gehts weiter?
Zuerst wollte ich ja quote machen, aber bei dem langen Beitrag von ML war mir das doch zu kompliziert. Deshalb ein paar Entgegnungen, bzw. Ergänzungen.
Sicherlich ist es so, daß es keinen Zusammenhang geben wird, zwischen Regeländerungen und mehr TT-Spieler. Der ist auch nicht herstellbar. Aber es ist doch auch etwas vermessen, zu behaupten, durch die Regeländerungen würden Spieler aufhören, oder davonlaufen.
Ob es aber richtig ist, einen kompliziert gewordenen Sport (Denkt ans Tischtennis, wie es ursprünglich war!!!) dadurch dem Zuschauer oder Laien näher zu bringen, daß man ihm das Komplizierte erklärt, wage ich zu bezweifeln. Dazu müßte er erst mal Interesse haben, es sich erklären zu lassen. Dem Laien ist das doch sch...egal.
Ich frage mich, wie viele Anregungen wir hier den Leuten beim ITTF geben könnten. Ich bin froh, daß die uns hier nicht fragen. Bisher gibts doch fast nur Kritik (nicht unbedingt konstruktive), oder habe ich die zahlreichen Anregungen überlesen, die der ITTF sofort umsetzen könnte?
Mehr Leute in die Halle zu bekommen, um ein Turnier anzuschauen, heißt nicht zwangsläufig, daß mehr Leute TT spielen. TT war noch nie eine Publikumssportart. Wenn die Zuschauer in der Halle eine tolle Show sehen, werden sie sicher beim nächsten Probetraining auf den Boden der Tatsachen von Rotation und Geschwindigkeit zurückgeholt.
Es ist richtig, den Kindern (unserer Zukunft) muss man was bieten. Doch wer ist dieser "man"? Die Frage ist doch nicht an den ITTF zu stellen. Die geht jeden von uns an. Funktionäre zu kritisieren ist da viel zu billig.
Übrigens, die Schach- und Tennisvereine stehen vor dem gleichen Problem. Moderne Kids, die Fun, Action, Events wollen, bleiben auch den Vereinen fern.
@ml
Die gewünschten Ziele mit den Regeländerungen zu erreichen, ist wenig realistisch. Das hast du wahrscheinlich Recht. Wir erreichen diese Ziele wahrscheinlich weder mit noch ohne diese Änderungen. Was ich aber hasse, ist die permanente Kritik an den Funktionären, die zumindest versuchen (wenn auch vielleicht das Falsche) etwas zu verändern.
Wir sind mit unseren Meinungen sicher nicht weit auseinander. ML sagt: Um das Problem zu lösen, bräuchte man einen anderen Ansatz. Suchen wir ihn weiter.
__________________
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
|