Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2003, 21:11
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material heute und früher

Hi,

ich habe seit Kurzem wieder mit Tischtennis angefangen und davor eine ca. 13jährige Pause eingelegt. Von früher habe ich noch vier Hölzer samt mehr oder weniger abgespielte Beläge.

Also dachte ich mir, daß sich beim Material in den 13 Jahren bestimt eine Menge getan hat und bin in einen Tischtennis-Laden gegangen, um mir einen neuen Schläger zusammen stellen zu lassen. Doch was mußte ich feststellen?

Das einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hat ist, daß jetzt hinter dem Preis Euro steht, statt DM.

Sogar die Beschreibungen in den Katalogen sind gleich geblieben. Natürlich kann man laut Beschreibung der Produkte praktisch keinen Ball daneben schlagen (ich hab's veruscht, es geht nach wie vor ;-)
Und natürlich bietet jeder Belag höchstes Tempo, extremen Spin und das ganze bei optimaler Kontrolle.

Die Hölzer sehen auch noch genau so aus wie früher. Wenn High-Tech, dann höchstens in der Werbung - aber das gab's auch schon früher.

Die ersten Beläge, die ich seit meinem Wiederanfang vor ein paar Wochen gekauft hatte, haben auch schon deutlich weniger Griff - dauert nicht mehr lange bis ich neue brauche. An der Haltbarkeit hat sich also nichts geändert - jedenfalls nicht zum Positiven (positiv im Sinne des Käufers).

Ich frage mich übrigens, womit eigentlich der Preisanstig von 100% gerechtfertigt ist?

Noch ein Wort zu den Belägen:
Damals wie heute bin ich der Meinung, daß sich die Beläge spielerisch im Grunde nicht unterscheiden. Natürlich gibt es Unterschiede in der Schwammdicke und bei den Noppen (außen/innen). Aber ansonsten ist Gummi nunmal Gummi. Ich bin 100% davon überzeugt, daß viele der sogenannten Hightech-Beläge aus der selben Fabrik kommen und dann nur noch unterscheidlich etikettiert werden.

Meinetwegen stecken die Hersteller tatsächlich viel Geld in die Entwickling neuer Gimmi-Mischungen. Die Frage ist aber, ob Spieler unterhalb der höchsten Klassen davon überhaupt etwas bemerken. Ich behaupte mal, daß hier Aberglaube, Placebo-Effekt und Marketing die größte Rolle spielen.

Jedenfalls: 30 Euro im Schnitt für ein Bißchen Gummi ist absoluter Wahnsinn. Die Belaghersteller lachen sich bestimmt tot, wenn sie ihre Gewinnzahlen lesen.