Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
@Cheftrainer:
Du erklärst ja selber, dass es aufgrund des Wachstums ständig Anpassungen der Technik geben muss.
Wenn ich auf Frischkleben umstelle, handelt es sich doch um eine weitere Anpassung.
Jetzt könnte man provokant sagen: Diese Anpassung kann man umgehen, wenn man die Kinder von Anfang an mit frischgeklebten Belägen spielen läßt.
Was sagste dazu?
|
Generell geht man beim Technikerwerb eben von Grobformen der Bewegungen zu Feinformen über. Die Bewegung verkürzt sich mit der Zeit und dies ist eine Voraussetzung für das Frischkleben (um nicht einen großen Nachteil zu haben aufgrund des höheren Tempos).
Ansonsten bringt man eben am Anfang nicht so viele "Variablen" ins Spiel. Frischkleben ist eine zusätzliche Varianz, die man erst bei variabler Verfügbarkeit der Techniken ins Spiel bringen sollte.
Prinzipiell ist das eine ähnliche Fragestellung wie die, ob man Abwehrspieler bereits mit neun Jahren auf lange Noppen umstellt. Ich bin der Meinung, dass dies ein Fehler ist. Ergo Grundlagentraining unter ausschluß aller störenden Einflüße.
Ansonsten vermute ich mal, dass du selbst keinem C-Schüler das Frischkleben erlauben würdest. Oder liege ich da falsch?