Zuerst einmal Gute Besserung an Bimbo! Hoffe, Du bist bald wieder fit!
Eine Reduzierung der Klassen erklärt wenigstens die neue Abstiegsregelung. Komisch nur, dass dieser Grund wohl bis zum Rundschreiben nicht einmal allen Mitgliedern des Kreisvorstands bekannt war. Vielleicht sind 10-er Staffeln die logische Konsequenz der Tatsache, dass aus den Kreisklassen immer so schwer Aufsteiger zu finden sind. Aber man könnte das eigentlich vorher publik machen, finde ich.
Bei 4 Spielen weniger pro Saison, könnte die Serie dann ja Ende Februar zu Ende sein. Klasse, dann ist von März bis einschl. August Pause (sind ja nur 6 Monate) und Anfang September geht es los, ohne das bestimmte Vereine Gelegenheit hatten, überhaupt einmal zu trainieren. Das macht Sinn!
Die einzige und ultimative Lösung ist doch, dass ab einem best. Zeitpunkt (z. B. ab dem 15. Spieltag) nur noch mit Vierermannschaften gespielt wird, dann gibt es bestimmt auch mehr Mannschaften. Dann 12-er Staffeln (nur Hinrunde), danach spielen die ersten 6 dann 5 Aufsteiger aus. Von den 6 unteren steigen mind. 4 ab (+ 1 Relegation). Ich kann es mir nicht vorstellen, aber falls es wirklich eine noch bessere Lösung geben sollte, dann bitte hier mal der Öffentlichkeit mitteilen.