Zitat:
|
Zitat von Peter Igel
PPS: Was säuft man eigentlich in Luxemburg?
|
Nun, neben der natürlich in der hiesigen Region großen Bitburger Brauerei gibt es in Luxemburg vor allem drei landeseigene Biersorten (Bofferding, Diekirch, Mousel), wobei besonders das Bofferding auch annehmbar munden soll. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich dem Bier überhaupt nicht zugetan bin, habe aber kein Problem, da es in Luxemburg auch leckeren Wein gibt. So genieße ich persönlich gerne zwei Gläser Rivaner nach dem Punktspiel.
Ansonsten empfehle ich in Trier Viez, sowas wie Äbbelwoi oder Cidre, gerne in folgendem Lokal:
Wer mal sehen will, wie die alten Trierer tranken, dem empfehle ich wärmstens die Kneipe „Aom Ecken“ in der Maarstrasse, unter Eingeborenen auch „Beim Rosi“ genannt. Hier kann man eine Porz (das sind weisse Tonkrüge) Viez trinken und trierische Gerichte wie „Kappes Teerdisch“ (Sauerkraut mit Püree) oder „gebroaden Muuselfisch“ (gebratene Moselfische) essen. Allerdings ist die Kneipe immer rappelvoll. Hier trifft man auch noch echte Trierer und Rosi, die Wirtin, ist ein wandelndes Geschichtsbuch. Dabei ist das alles sensationell günstig, ein Vollrausch ist ab zehn Mark zu haben.
So, ansonsten muß ich wohl mal wieder mit Herrn Borchert telefonieren, um unter anderem einen qualifizierten Tipp abgeben zu können für das Spiel, das Vahr vielleicht in Abstiegsgefahr stürzen wird...