Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 17:30
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry nicht böse gemeint...

Wer oder was bist du eigentlich, dass du dir da so sicher bist? Bist du ein ausgebildeter Datenschutzbeauftragter, Fachanwalt oder gar Richter?
Noe, wie ich schon mehrfach hier betonte: interessierter Laie.
Allerdings habe ich in anderen Dingen (gemeinnuetziger Verein mit online-Mitglieder- und Datenverwaltung) schon ausfuehrlich mit Datenschutz zu tun. Inklusive des dortigen Sachverstandes einiger Juristen. Alles andere, was ich hier spekuliere, fusst auf gesundem Menschenverstand.

Zitat:
Auch dir sollte grundsätzlich klar sein, dass es wohl nichts gibt, was wirklich sicher ist. Wenn Interesse daran bestehen würde, die click-TT oder myTT Datenbank zu knacken, wird es sicher wen geben der dazu fähig ist.
Klar. Wem sagst du das. Wichtig ist hier aber nicht absolute Sicherheit, sondern vor allem Sicherheit nach dem Stand der Technik. Ansonsten koennte man das Internet einstampfen.

Zitat:
Wie ich schon mehrfach schrieb: Mir ist es scheißegal ob Spielberichte aus dem Jahre 2005, in denen mein Name auftaucht, sichtbar bleiben. Wo auch immer...
Bittebittebitte: Nicht immer von DIR aus argumentieren!

Zitat:
Das gilt selbstverständlich auch für zugangsgeschützte Portale! Und wenn es Leute gibt, die es nicht wollen, dass ihre alten Daten dort gezeigt werden, werden sie das nach meiner Auffassung auch durchsetzen können.
Bittebittebitte: Erst verstehen, dann schreiben. Aber ich rede hier wohl teilweise gegen eine Wand ...

Zitat:
Bei Staffelleitern ist das im WTTV aber eben nicht so. Da ist zumindest die Angabe der mail-Adresse ein Pflichtfeld. Ich weiß das, weil ich nämlich versucht habe meine persönlichen Daten aus dem öffentliche Bereich zu entfernen
Wie oben schon erwaehnt, war ich mir da nicht sicher. Aber auch da gibt es entsprechende Moeglichkeiten.

Zitat:
Wenn es bei alten Spielberichten um Datenschutz geht, dann bei solchen Dingen doch wohl erst recht.
Siehe meine Ausfuehrungen zu "Datenschutz vs. oeffentlichem Interesse".

Zitat:
BTW: Es sollte ja wohl ein Leichtes sein, Ort und Datum aus alten Spielberichten zu entfernen. Wenn da jemand was Kritisches an der Verknüpfbarkeit von Namen, Zeit und Ort sieht, zumindest...
Das waere evtl. tatsaechlich eine Moeglichkeit.

Zitat:
Aber ich sehe schon, du weichst meinem Einwand click-TT aus Datenschutzinteresse heraus mit einem Zugangsschutz zu versehen, einfach aus.

Warum eigentlich?

Ich bleib' dabei, der Datenschutzaspekt ist für mich ein vorgeschobener Grund...
Nein - ICH versuche die dahinterliegenden juristischen Mechanismen herauszufinden und zu verstehen, und festzustellen, ob sie ein Berechtigungsdasein haben, oder nicht. DU fluechtest in die fuer dich angenehmste und einfachste Erklaerung.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied ...