|
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Zudem ist das Schlägerblatt des anatomischen Modells, wie auch bei den geraden und konkaven Modellen vor 1995 kleiner.
Die sog. altdeutschen Modelle wurden von der von Deti abgelichteten Serie im Jahr 1992/93 abgelöst. Daher kommt es dort teilweise zu Überschneidungen zwischen altdeutschem und neuem Schriftzug. So hatte Butterfly wohl noch eine Reihe von Linseninlays mit altdeutscher Schrift auf Lager und diese mussten erst aufgebraucht werden, bevor man alles mit einem neuen Schriftzug beschriften konnte. Die Stempel für die Schlägerblätter jedoch waren wohl schon umgestellt worden auf das neue Schriftdesign.
Kann in den nächsten Tagen mal alle drei in ST (gerade) produzierten Serien des Primorac aus japanischer Fertigung ablichten.
Auffällig erscheint mir zudem bei den über 25 einmal in meinem Besitz befindlichen Primorac Off- Modellen aus dem Produktionszeitraum zwischen den 1980er Jahren und dem Jahr 1999, dass gerade die ersten Serien mit kleinerem Schlägerblatt steifer sind und im Durchschnitt ein höheres Gewicht mit sich bringen. So haben beide altdeutschen Modelle, die sich derzeit in meinem Besitz befinden über 90g.
Das Holz von Menikmati ist in einem wirklich exzellenten Zustand, habe noch zwei gerade Hölzer die ähnlich aussehen in meinem Besitz. Suche natürlich immer selbst nach Modellen aus der zuletzt produzierten Reihe in gerade, die bei den letzten beiden Fotos in konkav und konisch aufgeführt wurden. Diese sind meines Erachtens nicht so direkt und bieten mehr Kontrolle, wenn man einmal vom Tisch weg in die Abwehr geht. Kann natürlich wie bei so vielem in unserem Sport Aberglaube sein, aber ich habe bisher selbst nichts gleichwertiges gefunden und lege daher auch mal einen dreistelligen Betrag für ein gut erhaltenes Exemplar hin. Die anderen Griffformen sind meinen Erfahrungen nach nicht ganz so viel wert.
|