Zitat:
Zitat von DerUrknall2405
Hallöchen,
Ich bin zwar auf dem Gebiet Tischtennis nicht der erfahrenste, da ich selber eher im Anfänger-Bereich angesiedelt bin, dennoch schein dein Problem eher Mental bzw Psychologischer Herkunft zusein.
Mentalen Stress kann man natürlich auf trainieren wie die Vorhand und die Rückhand auch!
Wenn das Problem wie du sagst nicht nur beim TT sonder auch früher beim Fussball auftritt, denke ich, das du von dir einfach selbst zuviel auferlegst und dich dein eigner Erwartungsdruck erdrückt!Ähnlich wie bei Kindern/Schülern die unter Prüfungsangst leiden!
Man will es eben jetz allen Beweisen und nichts darf oder soll schief gehen, oder hat Angst seine Vereinskameraden zuenttäuschen etc.
|
Trifft wohl absolut auf mich zu! Wobei das ganze nur um Sportlichen Bereich auftritt, bei Dingen wie der Schule oder anderem hab ich das Problem nicht.
Zitat:
Zitat von DerUrknall2405
Dafür kann es 10000 Gründe geben, warum du dir überhaupt diesen extremen Druck machst, wirklich klären kann das ( auch wenn es dir vieleicht überzogen vorkommen mag) nur ein Psychologe in einem Gespräch!
|
Nun ich denk mal es könnte daran liegen das eben auch viel von mir erwartet wird

Vielleicht auch weil ich weiß was / wie gut ich spielen kann und das nicht im Spiel umsetzen kann..
Zitat:
Zitat von DerUrknall2405
Ich weiss, nun nich wie oft und wie lange du schon Turniere gespielt hast, bei vielen legt sich das mit der Zeit ( Routine ), kenn ich selber wenn ich gegen einen starken Gegner spiele, und dann kurz vor einem Sieg stehe, ist man schon recht nervös und angespannd dann vieleicht noch ein Netzkanten wischer und man ist voll daneben!In diesem Fall nur Geduld!
|
Also dieses Jahr ist meine 3 Saison, sprich seit ca. 3 Jahren spiele ich Turniere, wie schon gesagt es hat sich gebessert, wenn ich anfangs vllt 60 % meiner Trainingsleistung gespielt habe sinds nun vielleicht 70 % .. aber von meiner Trainingsleistung bin ich doch noch Welten entfernt..
Zitat:
Zitat von DerUrknall2405
Zum anderen kannst du natürlich auch Mentalen Stress provozieren um ihn zu trainieren, dabei solltest du aber dir immer kleine Etapen nehmen um dich nicht zuübernehmen! ( Lieber 5 kleine Erfolge als ein Großer und 4 Rückschläge)
Ein Beispiel wäre, Mit dem Fahrrad immer die gleiche Strecke fahren und dabei die Zeit stoppen und von mal zu mal versuchen die Zeit zuverbessern!
Kurz gesagt mit dir selbst kleine Wettbewerbe führen, vom Kirschkernweitspuken bis zum Anbauwand-Auf-und-Abbau-Marathon, da kannst du deiner kreativität freien Lauf lassen! Wenn du allgemein nur solche Blockaden hast,wenn andere Menschen dabei sind.. könnte ich dir vieleicht noch empfehlen im Freundeskreis gezielt kleine Wettbewerbe zuführen ( Wo alle gleich gut oder schlecht sind, damit auch druck entstehen kann)
Gut sind da vieleicht.. Darten, Billard spielen oder Kegeln bzw Bowlen!
Prinzip verstanden was ich meine?
Probiers mal aus,gerade im Tischtennis ist ein kühler Kopf die halbe Miete..
Und wenn du im Training sehr gute Leistung abrufen kannst dann solltest du auch mit geschwellter stolzer Brust im Turnier deinen Gegner entgegen treten
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Mfg
|
Nun das mit dem Fahrrad fahren könnte ich mal probieren, bei allen anderen Dingen (Konkurrenz Wettbewerbe mit Freunden) entsteht bei mir dieser Druck komischer Weise nicht..
Wenn ich jedoch gegen Leute aus unserer Jugend spiele ensteht dieser Druck manchmal (verlieren gegen (in diesem fall "deutlich") schwächere Spieler)..
Ich gewinne diese Spiele zu 95 % trotzdem recht deutlich, weil doch ein Recht großer Niveau Unterschied zwischen mir und den restlichen Jugendspielern besteht.
In letzter Zeit hat sich dieser Druck jedoch verringert, weil ich mich zur Zeit stark verbessere und dadurch der Leistungsunterschied immer größer wird (spiele in unserer 1 Jugendmannschaft an 1).
Also kann ich das mit denen auch schwer trainieren (mit dem Druck klar kommen...)
Ich hatte erst letztens ein Spiel gegen unsere Nr. 3, sein Spiel liegt mir eig. nicht sehr, auch wenn ich so gut wie nie gegen ihn verlier.. im Training hab ich dann mal ein Spielchen gegen ihn gemacht, den ersten Satz zu 8 gewonnen (leichter Druck) und die restlichen zu 2 und 3 gewonnen.
Also dieser Druck im Verein ist schon so gut wie weg, im Punktspiel ist er dann wieder da..
Trotzdem vielen Dank
Lg Kim