Hallo Leute,
schon ne recht interressante Diskussion hier
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich spiele im Training generell ziemlich schlecht gegen gleichaltrige (nicht beim Training mit meinem Trainer) und verliere immer haushoch,egal ob Kreisklasse oder Bezirk.
Im Spiel mach ich dann Sachen die ich im Training noch nie gemacht hab,weil bestimmte Schläge einfach sitzen im Gegensatz zum Training (z.B. RH Topspin..). Ich spiele viel konsequenter,greife viel mehr an und kann dem Gegner sofort mein Spiel aufzwingen. Gegen Gegner wo ich von vornerein weiß das ich nicht gewinnen kann spiele ich eigentlich immer sehr gut (gewinne nicht immer,aber ab und an).
Beispiel: Im Training verliere ich gegen unsere Nr.1 (ich bin 4) 0:3 . Bei der Vereinsmeisterschaft (is bei uns ein richtiges Turnier mit etlichen Zuschauern...) gewinne ich gegen die selbe Person 3:0 obwohl er nicht schlechter als sonst gespielt hat. Ich habe bis jetzt nur einmal gegen eine nominell schächere Person verloren.
Wie kann das sein?An der Motivation kanns eigentlich nicht liegen weil ich ja fürn Wettkampf übe da geb ich alles.....
Ich bereite mich bei Turnieren in der Regel gut vor und gucke mir die Bilanzen von gleichguten Spielern an um einzuschätzen wie man gegen sie gewinnnen kann,weil ich fast alle Spieler hier im Kreis kenne.Ist nicht so das ich beim spielen denke ,,du musst so spielen dann gewinnst du" ,aber es hilft ungemein das im Hinterkopf zu haben.
Ich rege mich manchmal bei Punkten für mich auf um den Gegner zu verunsichern,das hilft besonders bei nominell schwächeren.