Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2003, 11:28
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ab der Saison 05/06 nur noch 4er Mannschaften ??

@ Thomas Höhl

Du stellst die Einheitlichkeit über alles, das seh ich nicht so.
Die große Zahl der Spielsysteme ist nicht ideal, hat aber Gründe. Entscheidend ist für mich, daß die Spielsysteme denjenigen zusagen müssen, die den Sport ausüben und nicht denjenigen, die den Sport verkaufen wollen.

Die Sechsermannschaften, die bis 9 spielen sind wohl die traditionellste Form der Verbandsspiele. Diese Form wird von jeher angenommen und von den meisten als ideal empfunden.
Im Jugend - und Damenbereich wurden 4er Mannschaften wohl deshalb eingeführt, weil dort ein Mangel an Spielern besteht, der das Stellen einer Mannschaft behindern würde. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, hier abweichende Spielsysteme beizubehalten, da der Kreis der Betroffenen klar abgrenzbar ist und dies in anderen Sportarten nicht anders ist.
Jugendfußball spielt auch nicht immer volle 90 Minuten, die Strecken in der Leichtathletik differieren bei den Geschlechtern. Damit hat keiner ein Problem.
Anders sieht es aus, wenn im Herrenbereich unterschiedliche Systeme gespielt werden.
Bundesliga 4er-Teams bis 6
Im Osten oftmals 4er-Teams Werner-Scheffler
Die überwiegende Mehrheit 6er Paarkreuz

Das 6er Paarkreuz abzuschaffen hieße wieder mal die große Mehrheit vergewaltigen. Die Folgen wären garantiert ein hoher Verlust an Aktiven. Selbst bei überwiegenden Vorteilen der Änderung wäre dies intensiv zu überlegen, ob man sich das leisten kann und will. Da aber die Nachteile auch noch überwiegen, da sie nämlich u.a. nicht änderbare Kapazitätsprobleme sind, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
Das Umwandeln der 4er-Teams im Osten in 6er Paarkreuz bis 9 wäre erheblich einfacher und sinnvoller, aber selbst dort würde man massive Proteste ernten.

Und warum das alles ?