|
AW: Herren-Oberliga-Nord-West 2011/2012
Hallo,
mal ganz kurz zu den immer wieder von Zeit zu Zeit aufkommenden Bemerkungen zu den Schiedsrichtern bzw. der Notwendigkeit ihrer Einsätze (von mir aus auch nur auf die Oberligen bezogen):
Niemand sollte glauben, dass für EUR 15,00 Grundgebühr plus EUR 0,27 / KM Fahrkosten ein Schiri die Einsätze in der Oberliga für außerordentlich reizvoll (zumindest in finanzieller Hinsicht) hält. In einem Stundenlohn mag ich das mit Anfahr- und Rückfahrzeit gar nicht erst ausrechnen. Ich für meinen Teil mache diese Einsätze (im Rahmen des Ehrenamtes mit geringer Aufwandsentschädigung) seitdem ich 16 Jahre alt bin. Inzwischen fast 29 Jahre lang.
Stimme pepekepski zu, dass zu 90% sowieso nichts unsportliches passiert. Zum Glück ist das so. Wie bei jeder "Versicherung" wird lange bezahlt und jeder ärgert sich über die Kosten. Doch passiert was (insbesondere Konfrontationen oder übertrieben unfaires Verhalten Einzelner) und es wäre kein Schiri anwesend, dann knallt es ganz gewaltig und jeder ruft nach einem (Ober-)Schiedsrichter. Bin sogar der Überzeugung, dass gerade das Fehlen von "lizenzierten" Schiedsrichtern am Tisch eine Problematik darstellt. Der OSR kann immerhin nicht Einfluss auf die Tatsachenentscheidungen nehmen, sondern lediglich den Gesamtablauf leiten und falls notwendig, sportliches (faires) Verhalten einfordern. Dies kann er dann durch den Einsatz der Karten in gelber und roter Farbe mit größerem Nachdruck einfordern.
Die beteiligten Spieler/innen sollten stets im Vordergrund stehen - nicht die Schiedsrichter. Hier halte ich übertriebenes Verhalten von Schiris ebenfalls für unangebracht. Also freue ich mich, wenn ich nur schreiben darf und berichten kann, dass alles fair und ruhig abgelaufen ist. Ein Hoch auf alle fairen Sportler/innen und sachliche Schiedsrichter mit dem nötigen Feingefühl in den besonderen Situationen - schließlich sind auch alle Spieler/innen zum Teil sehr verschieden in ihrem Empfinden von Fairness - oder?
Viele Grüße
Jörg Severin
P.S.
Begleite nächstes Wochenende die Partie Neurönnebecker TV gegen den SF Oesede als OSR und freue mich trotz der obigen Zeilen auch darauf!
Geändert von Schiri-Man (19.09.2011 um 20:46 Uhr)
|