Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 19.09.2011, 21:10
Schiri-Man Schiri-Man ist offline
Sever
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Hude (Oldenburg)
Alter: 59
Beiträge: 105
Schiri-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Oberliga-Nord-West 2011/2012

@ pepekepski

In der Tat: Für eine 1.Verwarnung ist auch die gelbe Karte zu zeigen bzw. i.d. Fall der verwarnte Spieler eindeutig über die Verwarnung aufzuklären.

Auch der vermeintlich angetäuschte Tritt gegen den Tisch wird sicherlich unterschiedlich bewertet - doch ist hier das Momentum entscheidend. Lag nicht anderes bisher vor spreche ich "beruhigend" auf den Spieler ein, er möge dieses Unterlassen - ggfs. später gelbe Karte.

Man denke noch an die geballte Faust, die Nicole Struse einer Gegnerin sehr intensiv zeigte (da war der Intimsabstand schon betreten...) - 2.Verwarnung und damit Punkt für die Gegnerin. Der eine sieht es so - ein anderer Schiri hätte ggfs. eine andere Schmerzgrenze gehabt. Das bekommt man nie hin, wenn auch solche Vorfälle in Schiedsrichter-Unterweisungen besprochen werden müssen (hinsichtlich einheitlichem Auftreten).

Warum habe ich trotzdem das Gefühl, dass in erster Linie nach vermeintlichen Fehlurteilen, respektive schlechter oder gar arrogantem Auftreten der Schiedsrichter gesucht bzw. geschrieben wird. Ist nicht zuallererst die Entwicklung des Spiels durch die anwesenden Akteure dafür verantwortlich?

Bei anwesenden Zuschauern haben auch die Spieler/innen eine Vorbildfunktion (insbesondere für den Nachwuchs). Gegen Tische treten, den Schläger schmeissen, Gegner anpöbeln, auf den Boden spucken, die Zuschauer verbal attackieren ect. und das noch in abgestufter Weise einordnen nach "das war mal nicht so schlimm" oder "hier ist die Grenze überschritten" das ist keine immer ganz leichte Aufgabe. Hier spielt die Schiri-Erfahrung und auch die Lebenserfahrung und damit verbunden auch die Durchsetzungsfähigkeit eines Schiris eine große Rolle. Nicht jeder ist gleich - und schon gar nicht die Spieler/innen selbst...

Ich gehe trotzdem davon aus, dass die weitaus meisten Spiele mit "Konfrontationspotential" durch den Einsatz eines OSR sinnvoll beruhigt werden. Außerdem steht es den Vereinen zu, auch den OSR selbst zu bewerten und sich gegenüber der Spielleitung subjektiv zu äußern!

Wünsche euch allen eine sportlich, interessante Oberliga-Saison!

Jörg Severin

Geändert von Schiri-Man (19.09.2011 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten