Zitat:
Zitat von Schiri-Man
@ pepekepski
In der Tat: Für eine 1.Verwarnung ist auch die gelbe Karte zu zeigen bzw. i.d. Fall der verwarnte Spieler eindeutig über die Verwarnung aufzuklären.
Warum habe ich trotzdem das Gefühl, dass in erster Linie nach vermeintlichen Fehlurteilen, respektive schlechter oder gar arrogantem Auftreten der Schiedsrichter gesucht bzw. geschrieben wird. Ist nicht zuallererst die Entwicklung des Spiels durch die anwesenden Akteure dafür verantwortlich?
Bei anwesenden Zuschauern haben auch die Spieler/innen eine Vorbildfunktion (insbesondere für den Nachwuchs). Gegen Tische treten, den Schläger schmeissen, Gegner anpöbeln, auf den Boden spucken, die Zuschauer verbal attackieren ect. und das noch in abgestufter Weise einordnen nach "das war mal nicht so schlimm" oder "hier ist die Grenze überschritten" das ist keine immer ganz leichte Aufgabe. Hier spielt die Schiri-Erfahrung und auch die Lebenserfahrung und damit verbunden auch die Durchsetzungsfähigkeit eines Schiris eine große Rolle. Nicht jeder ist gleich - und schon gar nicht die Spieler/innen selbst...
Ich gehe trotzdem davon aus, dass die weitaus meisten Spiele mit "Konfrontationspotential" durch den Einsatz eines OSR sinnvoll beruhigt werden. Außerdem steht es den Vereinen zu auch den OSR zu bewerten und sich gegenüber der Spielleitung subjektiv zu äußern!
Wünsche euch allen eine sportlich interessante Oberliga-Saison!
Jörg Severin
|
damit du mich nicht falsch verstehst: ich will hier mit nichten schiris schlecht machen. schon gar nicht den aus unserem 1. spiel. fand den eigentlich auch ganz lustig. nur wenn du wie säge beschrieben einen spieler " meiner meinung nach" zu unrecht verwarnst, hat das auch einen einfluss auf sein späteres spiel.
anderes bespiel: damit du verstehst was ich meine. spielen in westercelle. liegen nach doppeln 0:3 zurück (schon wieder son mist!) gehen dann 5:3 in führung ,weil wir in den einzeln gut spielen. ein westerceller schießt absichttlich den ball aus der box aus verärgerung. andere war glaube ich kami (aber hier auch egal )tritt die bande weg und nix passiert !!! so jetzt verliert unserer palermo im 5.satz verlängerung und tritt gegen die bande. folge gelb. da fehlt mir einfach die gerechtigkeit. auf der toilette den schiri darauf angesprochen, meinte er zu mir hätte alles nicht gesehen !!! das hätte ein blinder mit krückstock gesehen und gehört. in lunestedt bekomme ich gelb weil ich nach einem sat zverlust scheiss netz gesagt habe, weil ich bei 10:9 gegen mich netz rüber ziehe. am anderen tisch tritt ein spieler von lune volles brett in die bande und sagr f... you! -und es passierte gar nichts !!! hat der schiri wohl wieder nicht gesehe

n
dann hat er mich noch aufgeklärt bei der nächsten rot punktabzug. muss zugeben der in lunestedt ist ein ganz spezieller fall ( ne peter I. !!!).