Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2011, 21:57
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega IV Elite

Also nun habe ich ihn endlich testen können. Meine Güte, da an der Currywurstbude hatte ich endlich einen gefunden. ;-)

Also im Prinzip hat der Omega IV Elite genau dasselbe Obergummi wie der Vega Europe bei geringfügig weicherem Schwamm. Dieselben Noppen und 10 Euro teurer...

Dieser weichere Schwamm hat zur Folge, dass Katapult und Sound deutlich eher einsetzen. Ich persönlich fand den Schuss etwas besser mit dem Vega Europe. Der Omega hatte die besseren Überschnittaufschläge und Spinbälle. Der Vega den besseren und sicheren Unterschnitt und Block. Auch von hinten kann man mit dem Vega Europe bessere Notbälle, Luftblocks, Treibschläge und sonstige Abartigkeiten spielen. Der Vega hat den Vorteil, genau das Zwischending zwischen Vega Asia und Omega IV Elite zu sein. Daher kann man sich aussuchen, ob man ohne Sound und Katapult hoch und spinnig wie mit einem Chinagummi zieht, was aber viel Kraft kosten kann. Oder aber man lädt voll durch und hat den Klick und den Zeitraffereffekt moderner Tensorbeläge. Der Omega IV Elite hat den Vorteil, dass man den Klick fast immer hat, also nicht erst einen bestimmten Aufwand betreiben muss, um den Katapult zu bekommen. Das sollte zu verbesserter Kontrolle führen, gilt aber leider nicht über dem Tisch in Netznähe, wo mir zumindest viele Bälle wegtrudelten.

Problematisch fand ich auch die wegflutschenden Schupfbälle mit dem O4E. Mit dem Vega Europe kann man reinsensen wie ein Irrer und hat immer noch keinen Flummiball. Leider die Schnittentwicklung nicht so hoch wie bei Chinabelägen.

Konsequenz: wer ein begrenztes Repertoir hat, ist entweder mit dem Vega Asia (Spinbälle mit viel Effet und wenig Katapult) oder mit dem Omega IV Elite (Katapultschläge) bestens bedient, während der Vega Europe die variable Mitte darstellt für jemanden, der den "bunten Teller" überblicken will. Die bessere Alternative zum O4E ist in jedem Fall der Coppa X1 Turbo Platin.