Einzelnen Beitrag anzeigen
  #208  
Alt 20.09.2011, 10:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Spätestens aber an dem Tag (und der wird kommen), an dem du alles kürzlich bei click-TT Verschwundene im geschützten Bereich von click-TT wieder finden wirst (und noch mehr), wirst auch du einsehen, dass hinter dem Entfernen alter Daten aus dem öffentlichen Bereich von click-TT ausschließlich Datenschutzgründe stehen und mitnichten obskure Unterstützungsmaßnahmen für myTischtennis.
Nicht spätestens! Frühestens dann...!!!

Ich sehe nun mal keinen Grund dafür, dass, wenn es denn tatsächlich um Datenschutz geht, nicht sofort ein zugangsgeschützter Bereich (für z.B. Spielberichte, aber wenn es um Datenschutz geht, natürlich auch die wesentlich empfindlicheren Daten, wie Adressen und Telefonnummern) in click-TT eingerichtet wurde.

Falls das aus Kostengründen (der evtl. einzige nachvollziehbare Grund) (noch - fällt mir sehr schwer das zu glauben und glauben ist in dem Fall das Einzige, was mir übrig bleibt) nicht geschehen ist, darf hoffentlich die Frage erlaubt sein, warum für myTT offensichtlich Geld vorhanden war, aber für die angeblich seit Jahren ach so heikle Datenschutzangelegenheit eben nicht.

Das die alten Spielberichte, die nun aus dem öffentlichen Bereich von click-TT
vorauseilend entfernt wurden, eher ganz unkritische Daten enthalten, darüber braucht man hoffentlich nicht mehr großartig diskutieren.

Jede aktuelle in click-TT öffentlich einsehbare Adresse oder Telefonnummer ist aus Datenschutzsicht weitaus kritischer.

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Das hat myTischtennis auch gar nicht nötig.
Seit wann hat es ein Unternehmen nicht mehr nötig Geld zu verdienen? Seit wann hat sich die Investition der Verbände in myTT amortisiert?

Hast du vielleicht Zahlen, die belegen, dass es keine nennenswerten Neuanmeldungen bei myTT seit der Entfernung der alten Spielberichte aus click-TT gegeben hat?

Hast du vielleicht Zahlen, die die Investitionssumme, die für myTT nötig war aufzeigen? Kennst du deren Werbeeinnahmen, PA-Kunden-Einnahmen, Gehälter, und Kosten?

Das wären Fakten, mit denen man den sogenannten Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nehmen könnten.

So ist es allerdings auch nur heiße Luft. Dass das niemanden überzeugt, sollte also auch niemanden wundern....

Das ein Portalbetreiber einen geldwerten Nutzen davon hat, wenn sich die Anzahl der registrierten Nutzer und somit auch die Zugriffe erhöhen, willst du doch wohl hoffentlich nicht bestreiten, oder?

Dass das Feature alte Spielberichte/alte Einzelergebnisse einsehen zu können, viel auf click-TT genutzt wurde, will hoffentlich auch niemand bezweifeln.

Was meinst du, wo die Leute, die daran weiterhin Interesse haben, das nun tun? Meinst du ernsthaft, dass das den Verbänden nicht von vornherein klar war?

Datenschutz war schon zur Einführung von click-TT ein öffentlich viel beachtetes Thema und ist nicht erst seit Neustem völlig neu definiert worden, so dass man nun aus heiterem Himmel die dort hinterlegten Daten in anderem Licht betrachten müsste. Viele kritische Daten sind erst vor gar nicht so langer Zeit in click-TT eingepflegt worden, ohne das sich scheinbar ein Verband all zu große Sorgen um den Datenschutz gemacht hat. Es wurde eher als Segen gepriesen, dass man z.B. nun dort Mannschaftskontakte einsehen kann, um es den beteiligten Leuten einfacher zu machen. Es wurde erst 2009 (?) darum gebeten, dass möglichst alle Mannschaftsführer ihre Daten dort einpflegen.

Nun ist ob der alten, aus Datenschutzsicht, eher unheikelen Spielberichten, der Datenschutz dafür verantwortlich, dass sie entfernt werden mussten. Es sei - so sagt man jedenfalls - schon seit vielen Jahren ein bekanntes Problem, dem man jetzt Rechnung tragen musste. Wenn man das nicht so recht glauben mag und eher darauf kommt - weil man mit der Nase direkt draufgestoßen wird -, dass ein Zusammenhang mit myTT besteht, ist man ein Verschwörungstheoretiker...


Nur was daran genau ist jetzt eine Verschwörungstheorie?

Welche unumstößlichen Fakten hältst du denn in der Hand? Welcher Verband hat denn schon öffentlich bekundet, dass in den nächsten X Monaten eine Zugangssicherung in click-TT implementiert wird und dann alle Spielberichte im dann nicht mehr öffentlichen Bereich einsehbar sein werden?

Welchen Grund sollten die Verbände überhaupt haben, eine evtl. sehr kostspielige Zugangsberechtigung in click-TT implementieren zu lassen? Es gibt doch myTT. Was die eigentlich wirklich kritischen Daten betrifft: Die aktuellen Adressen und Telefonnummern - dürften insgesamt nicht wenige sein, die in click-TT verbandsübergreifend öffentlich einsehbar sind, so rechne ich eher mit einer kostengünstigen Lösung für dieses tatsächlich vorhandene Datenschutzproblem. Die Daten werden in Zukunft nur noch für die, von den Vereinen eh mit einer Zugangsberechtigung ausgestatteten, Mannschaftsführern/Ergebniseingebern sichtbar sein. Das sollte eine relativ schnell und kostengünstig einzurichtende Problemlösung sein. Für den Rest gibt es ja die kostenlose Variante von myTT. Dort kann sich ja jeder, der Interesse an alten Spielergebnissen hat, registrieren lassen. Und fertig ist die Laube...

BTW: "Verschwörungstheorie" wäre ein guter Kandidat für das Unwort des Jahres
Mit Zitat antworten