Zitat:
Zitat von heiasamajut
Frage A: Für Turniere besagt der Punkt C6 der WO u.a.:
6.2 Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt.
Heißt das, ich gebe z.B. wegen Verletzung vor dem nächsten Spiel nicht nur die laufende Konkurrenz, sondern das Turnier insgesamt auf (also auch andere Konkurrenzen wie Doppel bzw. trete in keiner weiteren Klasse an). Dann fließt das nächste bevorstehende Spiel, das ich nicht antrete nicht in die TTR-Wertung? Sobald ich das Spiel beginne oder nur diese Konkurrenz beende, aber nicht das Turnier, geht es in die Wertung ein, korrekt?
|
Mit "Turnieraufgabe" ist genaugenommen "Konkurrenzaufgabe" (also die Einzelkonkurrenz dieser Alters- oder Leistungsklasse) gemeint. Dass man bei offenen Turnieren theoretisch am gleichen Tag auch noch in anderen Einzelkonkurrenzen gemeldet hat und dort weiterspielen will, wurde bei der Formulierung nicht explizit berücksichtigt. Dabei wurde eher an Ranglistenturniere und Individualmeisterschaften gedacht, wo man im Normalfall pro Tag nur in einer Einzelkonkurrenz an den Start geht.
Also: Wer bei einem offenen Turnier in einer Leistungsklasse sich für die Endrunde qualifiziert hat und dann vor Beginn der Endrunde (vor Aufruf seines Spiels) der Turnierleitung mitteilt, dass er auf die weitere Teilnahme an dieser Konkurrenz verzichtet, weil er z. B. in einer gleich beginnenden anderen Einzelkonkurrenz starten will, für den hat dieses nicht begonnene Spiel nach seiner "Konkurrenz"aufgabe keine TTR-Auswirkungen (für seinen Gegner auch nicht). Tritt er aber einfach zu diesem Spiel nicht an, ohne sich bei der Turnierleitung vorher abzumelden, dann wird es TTR-mäßig wie eine Niederlage gewertet.
Zitat:
Zitat von heiasamajut
Frage B: Für Mannschaftswettbewerbe der Punkt D2.9. Da heißt es u.a.:
Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat, werden berücksichtigt.
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist, werden nicht berücksichtigt.
Wie habe ich das zu verstehen? Ich werde aufgestellt, verletze mich im Doppel und kann daher zu den Einzeln nicht mehr antreten. Die Einzel werden wie früher gegen mich gewertet, aber was nun in Sachen TTR? Ich stehe doch in der Aufstellung, und der Mannschaftsführer hat alle Paarungen vor dem Wettbewerb notiert. Kann er meinen Namen einfach wieder durchstreichen, und dann geht's nicht in die TTR-Wertung ein, lässt er ihn stehen, dann schon?
|
Wenn du zu den sechs Einzelspielern deiner Mannschaft gehören sollst, darf er deinen Namen nicht mehr streichen. Du bist dann namentlich als einer der sechs Einzelspieler benannt, und dann gehen (wenn sie beide noch in die Punktspielwertung kommen) deine beiden Einzel als Niederlagen in die TTR-Wertung ein. Sollte deine Mannschaft nach dem Doppel entscheiden, im Einzel auf dich zu verzichten (und zu fünft anzutreten), dann betrifft dieser Mannschaftskampf dich TTR-mäßig überhaupt nicht. Und auch die gegnerischen Spieler, die gegen eure dann namentlich nicht benannte Nummer 6 kampflose Punkte für die Mannschaft holen, haben TTR-mäßig nichts davon, weil ein Gegner namentlich feststehen muss, sonst kann man seine Gewinnwahrscheinlichkeit nicht ermitteln.
Zitat:
Zitat von heiasamajut
Frage C (nicht so wichtig, aber trotzdem mal gestellt):
Unter Ziffer C 6.2 der WO (Turniere) steht u.a. "Gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag) werden wie gewertet berücksichtigt."
Unter Ziffer D 2.9 (Mannschaftswettbewerbe) steht dagegen u.a. "Einzel, die wegen Regelverstoßes umgewertet worden sind, werden wie gespielt berücksichtigt."
Wieso diese unterschiedliche Behandlung zwischen Individualturnier-Einzel und Mannschaftseinzel?
|
Super beobachtet! Hier handelt es sich lediglich um einen Übertragungsfehler des WTTV bei der Übernahme der DTTB-Beschlüsse vom Sommer in das WTTV-Jahrbuch. Der Fehler ist auf wttv.de im Regelwerk heute schon korrigiert worden. Danke für den Hinweis! Natürlich muss es in beiden Fällen "wie gewertet" heißen.