Zunächst einmal die "rechtliche" Seite: Der zählende Teamkollege hat die gleichen Befugnisse wie ein lizensierter Schiedsrichter, da dieses Amt wie folgt definiert ist:
"A5.11. Der Schiedsrichter ist die Person, die dafür eingesetzt wurde, das Spiel zu leiten".
Deswegen gibt es den Begriff der "Zählrichters" auch im Regelwerk gar nicht. Bis 11 zählen können wir alle selber.
Die Situation mit dem falschen Feld im Doppel lässt sich leicht umgehen, indem der Schiedsrichter das macht, was im
Schiedsrichterhandbuch unter 4.2.4 steht: Er sollte
stehen.
Die Erörterung über den fingerspitzentechnischen Umgang mit diesen Rechtsgrundlagen in einem Kreisligaspiel überlassse ich jetzt den Kollegen, die das hier (dankenswerter Weise) ja schon öfter erledigt haben.