|
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?
Das wirft neue Fragen auf:
Um was handelt es sich beim schützenswerten "Spielerverhalten"? Dieses Wort habe ich in diesem Kontext bisher noch nie gehört! Sind damit noch weitere schützenswerte Informationen außer mit einem Namen verknüpfte Daten zu Aufenthaltsort und -zeit gemeint und wenn ja, welche? Die Ergebnishistorie?
Wie wirkt sich das auf zukünftige schriftliche Ergebnismitteilungen aus, bei denen man eine längere öffentliche Archivierung voraussehen kann (z.B. in einer Bibliothek)?
Kann jeder click-tt-Nutzer den Admin-Bereich nutzen und würde damit die gleichen Infos wie bei bei mytt erhalten oder bedarf das besonderer Anträge und Genehmigungen, die auch abgelehnt werden können?
Was bedeutet die Aussage/Empfehlung/Forderung, eine "Profilbildung" soll verhindert werden, praktisch? Werden dann konsequenterweise auch alle Funktionen aus click-tt und mytt entfernt, die genau so eine "Profilbildung" als Inhalt haben?
Inwiefern widerspricht die Regelung den derzeitigen Bestimmungen über Filmen und Fotografieren bei Sportveranstaltungen und die folgende dauerhafte Veröffentlichung?
Es bleibt alles irgendwie halbgar meiner Meinung nach. Entweder ist der Datenschutz wirklich so streng, dann müssten jetzt viele Vereinshomepages/Blogs sehr viele (ältere) Inhalte entfernen, die Berichterstattung und Ergebnismitteilung, z.B. in Printmedien, müsste sich gravierend ändern, Archive und Bibliotheken ausgemistet werden. Falls das nicht der Fall ist, hat man den Eindruck, dass es doch nicht die ganze Wahrheit ist, hierzu passen auch die Aussagen hochpositionierter Datenschützer, die in den Daten des Spielbetriebs per se erstmal keine schützenswerten Daten sehen, hierfür spricht auch die eher laxe Behandlung ähnlicher Daten in anderen Verbänden und Sportarten.
Gibt es möglicherweise auch unterschiedlich strenge Auflagen für Privatunternehmen einerseits und Vereine/Verbände andererseits, dieser Punkt wurde ja noch gar nicht diskutiert?
|