|
Kopf im Tischtennis
Die wichtigste Eigenschaft eines Spielers/in sollte der Glaube an seine eigene Stärke sein!
Je höher die Spielklasse ist, umso mehr kommt es auf die Spielvorbereitung im Training an. Hier sind die Trainer gefordert. Wenn ich einem Spieler/in nicht den Glauben an die eigene Stärke vermitteln kann, so wird der Kopf
immer ein Problem bleiben.
In einem guten Training kann ich verschiedene Einflüße simulieren, sei es Lärm in der Halle, sei es Zwischenrufe während des Spiels, Ziel muß es sein die Konzentration auf das eigene Spiel zu lenken, die eigenen Stärken ausspielen zu können. ( gebe Frank daher nur bedingt Recht ) In höheren Klassen wird es schwierig über Schupfen ein Spiel zu gewinnen!!
Jeder weiß, dass man mit Nörgeln, rumtoben u.sw. kein Spiel gewinnen kann, im Gegenteil, man baut den Gegner auf! Taktische Änderungen im Spiel bewirken, dass man ein verloren geglaubtes Spiel gewinnen kann,
Im Training sollte man die Taktik festlegen und danach die letzte Trainingseinheit auf das bevorstehende Spiel abstimmen. Bei unbekannten Gegnern ist das zwar schwierig, hier setze ich aber dann Schwerpunktmäßig
auf die Förderung der eigenen Stärke an
|